Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier geht's zur : ⇒ Abstimmung zum P-S-C 01/2025! Bis einschließlich 15.03.2025 hast du Zeit.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Jetzt online: Das Foto-Thema für März 2025"Sand".
Auch schon da: Die C-C-C für März 2025Liebe.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.09, 17:18
JA-Fotografie JA-Fotografie ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3
JA-Fotografie geht den richtigen Weg
brauche Hilfe bei Aktionserstellung

Bin neu, aber brauche eure Hilfe.

Ich hatte gestern zum ersten mal die Problemstellung Passbilder zu erstellen, und auszudrucken.

kurz Zum Ablauf: Bilder schiessen, in DPP bearbeiten, TIF erstellen, mit Passbildgenerator beschneiden, und als JPEG einzeln speichern.

Danach habe ich in CS3 eine neue Datei angelegt, 14,8cm x 10cm mit 600DPI, so dass ich das auf meinem Epson drucker auf der passende Format bringen kann. Das JPEG Bild aus dem Passbild generator genommen, und erst verkleinert (wird etwas zu gross erstellt) auf 3,5cm x 4,5cm bei ebenfalls 600dpi. Dann das Bild 8 mal auf die andere Datei gezogen, und positioniert, und dann gedruckt.

Da ich ein sehr fauler Mensch bin, war mein erster gedanke: "Das muss automatisch gehen," Ich will also das JPEG öffnen, gegebenfalls unreinheiten wegstempeln, und dann eine aktion, die runterrechnet, die neue Datei erzeugt, 8 mal positioniert.

Problem bei meiner Aktion, wenn ich die aktion ablaufen lassen will, bekomme ich den Fehler "Der Befehl verschieben ist Momentan nicht verfügbar".

Denke mal, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt, und ich irgendwie auf dem schlauch sitze?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Alt 30.03.09, 00:59
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

das kannst Du viel bequemer machen.

Benutze einfach aus dem Menü --> Datei --> Automatisieren --> Bildpaket.

Hier einfach einmal Deine Zieldokumentengrösse einrichten und dann kanns losgehen.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 30.03.09, 21:44
JA-Fotografie JA-Fotografie ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3
JA-Fotografie geht den richtigen Weg
blööde frage: wo kann ich die Zieldokumenten grösse einstellen?
Alt 31.03.09, 02:28
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Guckst Du!

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!

Geändert von intelli (15.05.09 um 01:45 Uhr).
Antwort

Lesezeichen