|
|||
|
|||
In definierter Farbe einfärben
Hallo allerseits,
ich suche nach einer eleganten möglichkeit objekte in einer ganz bestimmten Farbe einzufärben. D.h. ich habe zwei Objekte unterschiedlicher Farbe, z.B. schwarz und rot, und möchte das schwarze in genau dem gleichen roten farbton haben wie das original-rot. Dabei sollen jedoch helligkeitsstufen erhalten bleiben. Habe bisher folgende lösungen: * Geht mit Farbton/Sättigung-Einfärben, wobei ich den roten Ziel-farbton manuell einstellen muss. * Farbe ersetzen: manuell farbe einstellen. einfärben bei schwarzen oder weißen objekten (und graustufen) geht jedoch nicht oder? * Mit "Füllen", dann verliere ich aber die helligkeitsinformation. * Arbeiten mit einer Maske: Maske Anlegen, das zu färbende objekt hineinkopieren , (bei schwarzem objekt) die maske invertieren und mit "füllen" in der Sollfarbe einfärben. Bei der letzten option habe ich dann den exakten Farbton, erscheint mir aber etwas umständlich... Gibt es da eine einfachere lösung? __________________ |
|
||||
|
||||
hallo und willkommen im PSC,
wie du ja selbst schon weißt gibt es viele Möglichkeiten zum Einfärben... Und immer relativ licht auf exakt den gleichen Farbton zu kommen wie in einem anderen Objekt ist nicht immer leicht. Relativ einfach kannst du auch mit den verschiedenen Ebenenfüllmethoden arbeiten... Ich persönlich finde das jedenfalls immer recht gut, wenn man am Farbton was einstellen will... Das zu färbende Objekt wird erstmal sämlicher Sättigung entzogen, damit du es in Graustufen hast. Danach eine neue Ebene drüber gelegt und genau die Stellen, die gefärbt werden sollen, mit einem roten Pinsel übermalen. Und dann in den Ebenenfüllmethoden dieser Ebene rumprobieren, ob man mit Abdunkeln, Ineinanderkopieren, Weiches Licht oder anderen Einstellungen halbwegs an das Ziel kommt. Danach kannst du mit dem Deckkraft-Regler auch noch ziemlich stufenlos den Farbton anpassen... Viel einfacher wird man das kaum hinkriegen... Du musst aber halt immer bedenken, dass das Grundmaterial aussschlaggebend ist... Wenn du zB eine schwarze und eine rote Teekanne hast auf einem Bild und würdest mal komplett bei beiden die Sättigung wegnehmen, dann ergibt die rote Kanne meist ein schönes Graustufenbild, während die schwarze Teekanne weniger Unterschiede zeigt, weil sie vorher ja schon relativ nah am schwarz war an den meisten Stellen. Das hängt natürlich auch von der Beleuchtung des Fotos ab. kannst ja mal ein Beispielsfoto hochladen, dann können wir zusammen evtl gute Möglichkeiten finden, wie du das einfärbst. Ich hoffe ich konnte helfen! -Flori- |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen dank für deine Antwort. Hab mit den Ebenenmodi ein wenig zumprobiert und bin auf eine weitere recht gute möglichkeit gestoßen. Ich wollte z.B. das dolby-logo in einen bestimmten gelbton haben. Also habe ich den schriftzug "gecroppt" wobei ich für einen weicheren übergang nur das 100%weiß entfernt habe (so dass die schrift am rand grau ausläuft) und invertiert. wenn man die ebene kopiert und in der wunschfarbe einfärbt (nur die schrift) kriegt man z.B. mit dem ebenenmodus "Farbe" ein ganz gutes ergebnis. Vorher muss man aber noch die helligkeit der unteren ebene soweit abschwächen, bis das gelb voll durchkommt... (100%weiß bleibt weiß).. hoffe das war nicht allzu verwirrend. |
|
||||
|
||||
jap...
is schon verständlich... und solange deine Ergebnisse ansprechend sind is das doch gut... eignet sich auch gut bei komplexeren Graustufenfotos, die du einfärben willst... -Flori- |
|
||||
|
||||
zu dem thema haben wir hier sogar ein paar tutorials,
ansonsten gibt es da durchaus sehr verschiedene möglichkeiten und ansätze (jeweils abhängig vom ausgangsmaterial) |
Lesezeichen |