|
|||
|
|||
Dynmisches Outer-Glow wie Ambilight
Hallo,
ich versuche grade eine Ebene dynamisch auf eine andere leuchten zu lassen. Das soll einen Effekt wie bei einem Ambilight-TV geben. Sicherlich kann man mit Outer-Glow einen Effekt erzielen, der eine Ebene nach außen hin scheinen lässt. Leider aber nicht dynamisch je nach Inhalt bzw Farbe der Ebene. Die Farben sind in PS zwar frei auswählbar, aber richten sich nicht nach den Farben, die im Grunde eigentlich nach Außen hin glühen sollen. Hier ein Bild von Ambilight, das mein Anliegen evt verdeutlicht. http://www.technomart.ru/simages/Fil...light%202+.jpg Die üblichen Outer-Glow einstellungen. Farbe oder Verlauf. http://www.tutorialman.com/images/ad...erglow/002.jpg Evt hat ja jemand einen Tipp parat. Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
hy peer_g,
willkommen im psc-forum probier doch mal unter renderingfilter die beleuchtungseffekte. dein objekt mußt du dann allerdings nochmal freigestellt über die beleuchtungsebene setzen, ansonsten gehts natürlich auch mit handarbeit bzw. farbüberlagerungen. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Moin peer_g,
willkommen im Photoshop Cafe. Schon mal mit Weichzeichnern versucht? Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Zeig uns doch mal um welches Bild es geht und was wohin leuchten soll....
intelli
|
|||
|
|||
Hallo.
danke für die Antworten. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Im Grunde ist es egal, um welches Bild es sich handelt. Es würde nur einen sehr netten Effekt fürs Webdesign machen, wenn z.B ein großes Bildbanner weicher ins Gefüge passt, bzw einen Farbrand wirft, der nicht nur einfarbig, sondern dynamisch ist. Mich wunderst auch, dass Adobe das beim Glow-Effekt noch nicht eingebaut hat. Im Grunde soll das Bild ja nicht in eine Richtung leichten, sondern man stelle sich eine Plexiglasscheibe auf einem anderen Untergrund vor, die von oben beleuchtet ist. Der Rand schimmert in den Randfarben durch. Ambilght eben. Viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Dein gepostetes Beispiel wirft lediglich einen einfarbigen Glüheffekt in einem im Bild vorkommenden Farbton (links braun, rechts blau). Was machst du da bei einem Bildschirmfüllenden Regenbogen?
|
|
|||
|
|||
Genau das soll auch so sein. Naja. bei einem Regenbogen wird der eben einen seltsamen Farbverlauf machen :-)
Denke aber das klar wurde was mein Vorhaben für einen Sinn hatte. Wenn etwas glüht, dann bestimmt nicht in farben, die mit dem Objekt nix zu tun haben. Das ist doch entgegen jeglicher Physik :-) |
|
||||
|
||||
Schon klar. Den Effekt bekommst Du jedenfalls mit Weichzeichnern wunderbar hin. Wo ist denn genau das Problem?
|
|
|||
|
|||
Nehmen wir an ich habe einen schönen exakten Rahmen; ähnlich einer Glasscheibe oder sowas. Diese soll dann nach außen hin scheinen.
Müsste ich dann nicht diese Glasscheibe erst duplizieren, größerziehen und den Rand dann weichzeichnen und dann evt. noch nach Außen hin ausfaden?! Im Grunde ist das das Problem? Glow effekt ist praktisch - leider nicht dynamisch |
|
||||
|
||||
Was genau verstehst Du denn unter dynamisch? Dass es automatisch den richtigen Farbton findet?
|
Stichworte |
ambilight, glühen, outer-glow |
Lesezeichen |