|
|||
|
|||
Handbuch Photoshop CS4
Gibt es eigentlich nirgends mehr ein orig. CS4-Handbuch. Ich glaube bis CS2 lag immer eines in der Schachtel von Photoshop. Vielleicht gibt es einen Link, oder irgendwo auf der Installation-CD.
|
|
||||
|
||||
Nein Papier-Handbücher gibt es in den Boxen nicht mehr. Das Handbuch liegt auf der DVD. Man kann aber im Store auch ein gedrucktes Handbuch kaufen.
|
|
||||
|
||||
Außerdem kann man die Photoshop Online Hilfe (mit F1 aufrufen) und dann als PDF-Druckversion runterladen.
Das gilt auch für die Bridge Hilfe als PDF. intelli
|
||||
|
||||
Ich finde die Hilfe-Such-Funktion von CS4 recht gut. Ein Handbuch wäre da gar nicht so übersichtlich für mich. Bis jetzt habe ich mich immer zu einer Lösung durchklicken können.
|
|
||||
|
||||
Gedrucktes Handbuch? Extras in der Packung? Tja das waren noch Zeiten ... heute ist der Preis vielfach höher und die elementarsten Dinge kosten nochmal Extra.
Aber die von intelli verlinkte PDF lässt sich ja zum Glück auf dem heimischen Tintenstrahler drucken (was kosten nochmal gleich die Patronen ...) und in Handarbeit binden |
|
||||
|
||||
tja, leider ist ein handbuch heute luxus.
höchstmöglicher gweinn bei geringsmöglicher leistung/service hat sich adobe da auf die fahne geschrieben. bei "nur" 1000 euro für ein programm sind leider keine 10 euro mehr für ein handbuch möglich. ich finde es eine frechheit aber es läßt sich wohl nicht ändern. |
|
||||
|
||||
Obwohl, ein Handbuch mit ca. 900 Seiten? Na, ich weiss nicht, ob das so praktisch wäre. Da kann man mit einer pdf-Datei mM besser umgehen.
|
|
||||
|
||||
Zum guten Ton gehörte dreierlei. Die PDF für die schnelle Suche, das ebook für den entsprechenden Reader für unterwegs und die gedruckte Version als Nachtlektüre. Das wäre mal ein Service
|
|
||||
|
||||
und als ausrede kommt garantiert der umweltschutz, wenn man bei adobe anfragt
|
|
||||
|
||||
Ist auch billiger und besser so!
Und wozu ein "Handbuch" mit 1000 Seiten schreiebn und dies dann eine Million mal bedrucken? Da würde allein Das Buch schon 100 Euro kosten und da würden die wohl keinen Gewinn mehr machen... (zu teuer ) Und wie immer kann ich mich meinem Vorgänger "blindguard" nur anschliessen! mfg GerTiger