|
|||
|
|||
Ausgeschnittene Form abspeichern.
Hallo,
ich beschäftige mich heute das erste mal mit Photoshop und muss sagen ich bin leicht erschlagen von der vielfalt. Weshalb ich jetzt auch ein für euch bestimmt einfaches Problem habe. Ich habe mir aus einem Bild eine Form ausgeschnitten. Mit dem äh, der heisst: Zeichenstift Werkzeug (schnelltaste P) Naja aufjedenfall hab ich auf frei transformieren gedrückt und keine Ahnung was noch alles. Jetzt kann ich wenigstens schon mal das augeschnittene teil bewegen. Jetzt wollte ich eigentlich dieses Teil abspeichern, damit ich es später weiterverarbeiten kann. Doch jedesmal wenn ich auf Datei-> Für web usw. speichern gehe, wird immer nur das ganze bild gespeichert und mein ausgeschnittenes ding ist halt da wo ich es gerade hinverschoben habe^^. Ich suche und suche aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Hoffe mir kann wer helfen. LG und schonmal danke Patrick |
|
||||
|
||||
du kannst einen Alphakanal draus machen und diesen auch abspeichern
|
||||
|
||||
Moin Patrick,
willkommen im Photoshop Cafe.. Wenn Dein 'Ding' ausgeschnitten ist (Du es verschieben kannst), drück mal +J. Dadurch müsste es auf einer eigenen Ebene liegen. Wenn Du nun einen Rechtsklick auf die Ebene machst (in der Ebenenpalette), kannst Du die Ebene 'duplizieren' und als Ziel eine neue Datei wählen. Dann einfach als PSD speichern 'Datei - Speichern'. Speicherst Du für Web, eignet es sich danach nur noch bedingt zur Weiterverarbeitung. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Wow, danke hat super geklappt.aber irgendwie etwas umständlich *g*
Und danke Scubamarco aber da ich heute das erste mal PS benutze, weiss ich nicht was ein Alphakanal ist. Irgendwie logisch ne? Lg Patrick |
|
|||
|
|||
Wenn ich dann gleich noch ne frage nach werfen darf. Auf Dem ding ist noch ein schmierer drauf kann ich den schmierer der hintergrundfarbe anpassen also so das er mit dem Hintergrund verschmilzt und man ihn nicht mehr sieht?
|
|
||||
|
||||
Hey Patrick.
Zeig mal das Bild, dann kann man das vielleicht besser einschätzen |
|
|||
|
|||
Wenn ich dir doch nen Button zeigen dürfte. Bräuchte das da auch.
Aja, arbeite mit CS4 sollte es da größere unterschiede geben. |
|
||||
|
||||
Und was meinst du da für nen schmierer Da ist einfach nur ein Button
Es reicht auch, wenn du das Bild einfach als PNG hochlädst. |
|
|||
|
|||
Meinte den Text *g*
Aber habs schon mit übermalen geschafft*g* War zwar ne richtige pixelarbeit aber ging. Aber jetzt noch was *G* Wollte das jetzt nochmals versuchen mit dem ausschneiden doch wie es halt so ist hab ich mir meine herumdrückerei nicht gemerkt. Also ich nimm das Werkzeug wie im ersten Post das mit der schnellstarttaste P und umrahme das ding und ab da komm ich nicht mehr weiter. Habs schon zweimal geschafft aber nur durch blödes herumdrücken^^ Weißt du da genaueres? Also den Schritt das ich nicht immer so blöd herumprobieren muss. Lg und danke Patrick |
|
||||
|
||||
Wenn du deine Form umrandet hast, drücke einfach Strg+C zum kopieren, oder wenn du es gleich auschneiden willst drücke einfach Strg+X , dann wird die umrandete Form ausgeschnitten
War es das was du wissen wolltest? |
Lesezeichen |