Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits on: Das Foto-Thema für April 2025"wichtig".
... ebenso die C-C-C für April 2025Architektur.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.08, 08:24
mikadl mikadl ist offline
frisch dabei

mikadl geht den richtigen Weg
Question Text in Bild integrieren!?

Hallo und schönen guten Morgen zusammen!

Ich suche nach einer optisch ansprechenden Möglichkeit einen Text in ein Bild zu integrieren. Allerdings kann ich keinerlei Texteffekte benutzen, da der Text dynamisch in einem Script generiert wird.

Hier das Bild vorher:
http://www.x-cursion.de/faq/vorher.jpg

Und das will ich erreichen:
http://www.x-cursion.de/faq/nachher.jpg

Nun spiele ich mich schon einen ganzen Tag mit Ebenenmasken, Verläufen, usw. aber komme nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Deshalb würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Wie würdet ihr den Text am besten integrieren!?

DANKE
mikadl
Alt 29.10.08, 08:52
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
auf Dunklem Hintergrund mit heller Schrift und auf hellem Hintergrund mit dunkler schrift, Farblich passend zum Bild (Also nicht blau auf Herbstlaub )
Alt 29.10.08, 08:59
frisch dabei

@Ylloh

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings hilft mir das nicht sehr viel weiter.
Das Problem besteht darin, dass das Bild oft getauscht wird (je nach Jahreszeit, Events, usw.) Ich kann aber nicht verlangen, dass nur Bilder verwendet werden können, die in diesem Bereich hell sind und umgekehrt: was mache ich dann mit einer Schneelandschaft (helle Schrift auf hellem Hintergrund)

Ich muss also eine Möglichkeit finden immer die gleiche Schriftfarbe verwenden zu können und das Bild eben in diesem Bereich entsprechend vorbereiten...

Danach suche ich...

DANKE
mikad
Alt 29.10.08, 09:07
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Machste das ganze in HTML?

Dann würd ich ein halbtransparentes schwarzes DIV anlegen, wo eine weiße schrift reinkommt. Ansonsten eine weiße Schrift mit einer dunklen Kontur, was aber auch nur dann funktioniert, wenn die Schrift per EBV erstellt wird, und nicht per Script. Oder du nimmst extra einen Bereich für die Schrift aus dem Bild heraus (Hintergrundfarbe verwenden)

http://www.photoshop-cafe.de/ylloh/beispielA.gif
Alt 29.10.08, 09:34
frisch dabei

@Ylloh

Nein, in HTML mache ich das nicht. Das ist schwer zu erklären. Ich mache das Ganze für ein interaktives TV-System über IP-TV (mit eigener Scriptsprache, usw.)

Muss es wohl jetzt wirklich so machen, dass ich eine einfärbige Box im Bild erstelle, die als Platzhalter für den Text fungiert.
Das wollte ich zwar von Anfang an vermeiden, da ich den Text irgendwie elegant in das Bid integrieren wollte, aber offensichtlich sind alle anderen Ideen nicht wirklich realisierbar....

DANKE für deine Hilfe!
mikadl
Alt 29.10.08, 09:54
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wenn du also keine konturen, schatten etc. verwenden kannst, kannst du den text dann nicht evtl. zwei mal generieren?
also so, daß oben z.b. ein heller text ist und der selbe darunter in schwarz, aber mit einem minimalen versatz?
Alt 29.10.08, 10:33
frisch dabei

@blindguard

Ja, das wäre eine Möglichkeit, allerdings denke ich nicht, dass dadurch die Leserlichkeit des Texten massgeblich erhöht wird...

DANKE
mikadl
Antwort

Lesezeichen