|
||||
|
||||
Freistellen von komplizierten Bildern
Nabend Crew,
kurz und knapp ist meine Frage wie ich am besten ein solches Bild http://www.thiemo-graf.de/uebermich/..._06_06_001.JPG freistellen kann. Wenn ihr Tutorials dazu habt, könnt ihr sie natürlich auch posten. BTW: Ich möchte natürlich auch alle Seile freigestellt haben... bin schon die ganze Zeit am suchen aber ich finde einfach nichts. Danke. |
|
||||
|
||||
Phoenix hat hier mal ein nettes Tutorial reingestellt zum Freistellen mit dem Extrahiertool. Vielleicht hilft Dir dies weiter.
In der von Dir als Beispiel gezeigten Grafik sind die Seile natürlich nicht so ohne weiteres freizustellen. Zoome einfach mal auf 300% an eins der Seile heran, dann wird schnell klar, wo das Problem hier liegen wird. Durch die JPEG-Komprimierung sind dort ziemlich böse Artifakte vorhanden und die Seile existieren bei naher Betrachtung nicht als solide Linien. |
|
||||
|
||||
hy torn,
willkommen im psc-forum dazu kannst du auch versuchen in den kanälen zu arbeiten. evtl. ist es ratsam vorher in cmyk zu konvertieren, dann dürften auch die taue relativ einfach sein. viel spaß im forum noch gruß volker |
|
||||
|
||||
Zum Thema Freistellen gibt es viele Wege, man muss halt von Bild zu Bild auswählen, welcher nun der geeignetste dafür ist...
Willkommen im PSC-forum auch von mir |
|
||||
|
||||
N'Abend,
mit beiden Techniken funktioniert es teilweise. Aber ich muss mich übers Wochenende nochmal genauer damit beschäftigen. Aber hierfür schonmal vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hey, das sieht ja fast aus wie das Schiff aus der Becks Werbung
Also, ich habe eine weitere Alternative zum Thema Freistellen. Diese Alternative heißt: Kombination Ich denke, dass Blindguard mit seinen Kanälen schon eine sehr gute Wahl getroffen hat, doch ob diese ausreicht,...hm...müsste man ausprobieren. Du sagtest ja bereits, dass die beiden Techniken nur teilweise funktioniert haben. Ich würde daher die Kombination zwischen der Kanal-Methode und der Arbeit mit dem Maskierungsmodus vorschlagen. Wähle erst einen Kanal, indem dein Schiff möglichst gut mit sämtlichen Details, also inklusive Takelage etc., zum Vorschein kommt. Dann gehst du in den Maskierungsmodus , den du in der Werkzeugpalette ganz unten findest (Achtung! Nicht mit der Ebenenmaske verwechseln, dessen Button du ganz unten in der Ebenenpalette findest). Die Stellen, die durch die Kanalmethode nicht oder nicht genügend in die Auswahl mit einbezogen werden konnten, zeichnest du dann mit dem Pinsel und eingestellter schwarzer Vordergrundfarbe im Maskierungsmodus nach. Dann haste alles sauber ausgewählt, drückst ++I um die Auswahl zu invertieren und dann die ENTF-Taste drücken. Du kannst aber auch anstatt ENTF zu drücken eine Ebenenmaske anlegen. So kannst du die Auswahl noch bearbeiten. Sollte deine angelegte Ebenenmaske falsch herum sein (das schiff ist nicht da und der Rest wohl), dann aktiviere deine Maske und drücke +I um die Maske zu invertieren. |
|
||||
|
||||
Hm... danke für den Tipp, aber einzelne Kanäle kann ich weder im Standart- noch im Maskierungsmodus bearbeiten...
|
|
||||
|
||||
Nein, das nicht. Aber du kannst einen Kanal wählen, in dem der Kontrast möglichst optimal für die Sache geeignet ist. Dann gehst du wieder in die Ebenenpalette und arbeitest mit dem Kontrastreichen bild im Maskierungsmodus weiter...so hatte ich das eigentlich gedacht
|
|
||||
|
||||
Ah okay und nachher kann ich einfach alles wieder einblenden^^ logisch .
Naja ich werds heute Abend mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. |
|
||||
|
||||
So, habe es soweit fertig.
Bin eigendlich mit der Methode und dem Ergebnis sehr zufrieden aber... wie ich habe den Hintergrund jetzt nur bei dem grünen Kanal weg (bzw. weiß). Wenn ich jetzt wieder auf RGB umschalte, so dass ich die Farben wieder habe ist der Hintergrund wieder da. Muss ich das also mit allen drei Farbkanälen machen? MfG |
Lesezeichen |