|
|||
|
|||
Formatunterscheidung im Stapelverfahren
Hallo zusammen!!!
Gerade neu in diesem Forum aber schon ein schwieriges Problem, da ich werder Hilfe mit der Suchfunktion noch bei google und co gefunden habe. Ich habe mehrere Ordner vollgepackt mit Bildern unterschiedlicher Größe und Formate (Hoch und Quer). Diese sollen zum einen ein Wasserzeichen bekommen (kein großes Problem) und alle auf 800x600 bzw. 600x800 vergrößert werden. Jetzt möchte ich mir aber nicht die Arbeit machen alle Bilder nach Hoch und Quer zu sortieren, da es wirklich eine große Anzahl ist und die Ordnerstruktur beibehalten werden soll. Es muss doch eine möglichkeit in photoshop geben, dass Quer und Hochformat unterschieden wird und entsprechende skaliert. Ich mein selbst Programme wie Picture Manager können das!!! Hoffe auf eure Hilfe. MfG Christoph Also |
|
|||
|
|||
Hat niemand eine Idee?
|
|
||||
|
||||
Hallo EvilKnivel und Willkommen im Photoshop Cafe...
Mir ist keine Funktion bekannt, mit der Photoshop zwischen Hoch- und Querformat unterscheidet. Ist zwar nun keine wirkliche Hilfe für dich, aber ich denke, daß du um das sortieren nicht herum kommen wirst. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
das ist sehr einfach.
Das macht der Bildprozessor. Dort gibst du als Bildgröße 800x800 ein und PS skaliert alle Bilder auf eine max Größe von 800. So bekommst du 800x600 und 600x800. Man kann auch gleich eine Aktion mit dran hängen. Zu finden unter Datei/ Skripten
|
||||
|
||||
Na da hab ich auch wieder was dazugelernt...
|
||||
|
||||
Moin Christoph,
willkommen im Photoshop Cafe. Man kann auch mal schaun ob man es als Droplet gespeichert bekommt, dann kann man das per Batch auf ganze Ordnerstrukturen anwenden. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Erstmal vieln Dank für die Info!
Was heißt denn das ganze als Droplet speichern, da hören meine Kentnisse auf Danke & Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Hmmm, habe CS1 - somit keinen Bildprozessor... und jetzt?
|
|
||||
|
||||
Dann geh mal über Automatisieren Web-Fotogalerie, Optionen unten: Große Bilder und dann die entsprechenden Eingaben machen, die du brauchst
Die html brauchst du ja nicht, aber die Bilder werden damit auf jeden Fall verkleinert |
|
||||
|
||||
Bin mir nicht sicher ob in CS1 schon die Bild einpassen funktion implementiert war...
Versuchs mal über Datei - Automatisieren - Bild einpassen....dort die maximal Werte eingeben und Photshop setzt die längere Seite automatisch auf den eingegebenen Wert...das ganze über eine Aktion dürfte funktionieren... |
Stichworte |
größe ändern, hochformat, querformat, staperverfahren |
Lesezeichen |