|
|||
|
|||
Symbolleiste-Plug in (Corel-ähnlich)
Hallo!
Jahrelang habe ich Bilder nur mit Corel Photopaint oder mit Paint Shop bearbeitet. Dann habe ich Photoshop 7.0 probiert, perfekt, was ich aber vermisse, ist die Symbolleiste, die man bei Corel Photopaint beliebig eigenen Bedürfnissen anpassen kann. So muss man sich bei der Bildbearbeitung nicht umständlich durch die Menüs durchzuklicken und mit einem Klick auf ein Icon öffnet sich sofort das Fenster von Bildgröße, Helligkeit/Kontrast, Unscharfmaske usw. Hat man viele Bilder zu bearbeiten (ich möchte jetzt keine Stapelverarbeitung, sondern jedes Bild einzeln bearbeiten), ist es bei Photoshop nervig, wenn man ständig durch die Untermenüs geistert, es bremst das Arbeitstempo. Wüsste bitte vielleicht jemand, ob es eine Erweiterung gibt, die eine solche Symbolleiste unterhalb der Menüleiste erstellt, falls ja, wie man dieses Plug-in installiert? Danke kvikes |
|
||||
|
||||
hy kvikes,
willkommen im psc-forum also ich wüßte nicht, daß es ein plug in dafür gibt und auch nicht ob adobe dafür inzwischen selbst was anbietet (so ab cs4). letztlich gibt es aber doch für so ziemlich alle wichtigen dinge einfache tastenkombinationen. viel spaß im forum (vielleicht hat ja noch jemand anders nen tipp) gruß volker |
|
|||
|
|||
Klar, Tastenkombi sind gut.
Aber ausgerechnet für Bildgröße, Helligkeit/Kontrast und Scharfzeichnungsfilter, also das, was ich relativ häufig brauche, gibt es keine (oder sind irgendwo versteckt, wo man sie nicht gleich sieht - normal rechter Rand der Menüs) Trotzdem danke |
|
|||
|
|||
Oder kann man die Tastenkombinationen den Befehlen beliebig zuordnen?
|
|
||||
|
||||
ie eigenen tastenkombis gehen ab cs (2), jedoch sollte man sowas immer mit vorsicht genießen, wenn man an mehr als dem eigenen rechner arbeitet.
|
|
|||
|
|||
Jouuu, das war's.
Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag wäre, daß Du aus den von Dir benötigten Tätigkeiten Aktionen machst, also aufzeichnest und dann die Aktionenpalette im Schaltflächenmodus benutzt.
Sieht dann in etwa so aus
|
|||
|
|||
Aha, das sieht gar nicht schlecht aus.
Nur weiß nicht, ob ich das mit meinen Hab-Null-Ahnung-Kenntnissen hinkriege. |
|
||||
|
||||
also wie du aktionen anlegst, das ist hier eigentlich oft genug beschrieben worden. einfach mal ein wenig suchen.
die ansicht ist ja nur eine umstellung in der aktionenpalette. die zu erstellende aktion selbst ist natürlich individuell, da können wir im moment (noch) nichts dazu sagen |
Lesezeichen |