|
|||
|
|||
Tastaturbefehle und Menüanpasungen
Servus allerseits !
Wenn ich auf einem Rechner meine (selbst erzeugten) Tastaturbefehle (*.kys) sowie meine Menüanpassungen (*.mnu) speichere, werden die dann auf einem anderen Rechner am selben Speicherort als die aktuellen Einstellungen vom dortigen Photoshop (natürlich der gleichen Version, klar) erkannt ? Wenn nein, was muss ich tun um meine Einstellungen auf einen anderen rechner zu übertragen ? Danke für Eure Hilfe ! Gruß ! Rudi G. |
|
||||
|
||||
Nabend RudiG,
willkommen im Photoshop Cafe. Es gibt keine Funktion diese zu laden. Entsprechend erkennt Photoshop sie selbstständig. Allenfalls muss das richtige Set noch ausgewählt werden. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
hy rudi,
willkommen im psc also wenn du alleine damit arbeitest, ist das sicherlich kein problem. an rechnern mit mehreren usern oder in firmen mit mehreren rechnern, an denen mehrere personen arbeiten (müssen) kann ich nur davon abraten, da es den workflow durchaus sehr stark beeinträchtigen bis hin zum erliegen bringen kann. ansonsten müßte es irgendwo dann eine datei geben, dieps abspeichert, die du mit deiner "neuen" ersetzen müßtest um sie dann zu nutzen. viel spaß im forum noch gruß volker |
|
||||
|
||||
Die *.kys und *.mnu Dateien kann man ja explizit speichern. Abgelegt werden sie unter Benutzer/Vorgaben/... Erkennen sollte PS sie aber grundsätzlich automatisch.
|
|
|||
|
|||
Tastaturbefehle speichern
wenn ich einen eigenen Tastaturbefehl erstelle und diesen dann speichere klappt das nur 1x.
beim nächsten mal funktioniert es dann nicht mehr. wie muss ich vorgehen, damit der Tastaturbefahl dauerhaft übernommen wird? |
|
|||
|
|||
Bearbeiten-tastaturbefehle-Fenster-Standard-Arbeitsbereich-strg+`Bestätigen-
wenn ich dann den Speichern-Button drücke öffnet sich ein Fenster: Photoshop Standards Kopie (unter Photoshop Standards kann ich nicht speichern) - Ok Wenn ich dann auf Fenster-Arbeitsbereich-Standard-Arbeitsbereich gehe ist auch das Tastenkürzel angegeben. Sobald ich es aber einmal benutzt habe, verschwindet das Tastenkürzel wieder |
|
|||
|
|||
hat jemand einen Tip, wie ich in Photoshop oben genannte Einstellungen
dauerhaft einstellen kann? Wär nett Danke! |
|
|||
|
|||
Hallo Rudi,
ich hab zwar keine Ahnung was du für ein OS benutzt aber unter Windows 7 wird die *.kys unter Adobe-Presets-Keyboard Shortcuts abgelegt. @ Blindguard hat sicher recht mit seinen Bedenken bezuegl. dem Zugriff mehrerer Benutzer auf solche Presets die ja normalerweise nicht geshared werden bzw. werden können da ja sonst jede Änderung des einen Users die des anderen wieder überschreiben würde es sei denn es werden die Parameter für den voreingestellten Speicherort so eingestellt, dass jeder User seine eigenen Presets in seinem Userverzeichniss vorhält. Dauerhaft kannst du die Keyboard Einstellungen übrigens über das Menü Bearbeiten - Tastaturbefehle bzw. Tastaturbefehl Alt+Umschalt+Strg+K abspeichern. Wie? Relativ einfach *klugscheiß* Du gehst in dem Menü Tastaturbefehle auf 'neues Set aus aktuellen Tastaturset erstellen' gibst dem Kind einen Namen und klickst auf den Befehl unterhalb der Spalte Tastaturbefehle und änderst den Befehl entsprechend ab...ja und dann noch Speichern und das wars.... Ach ja falls der Befehl schon vorhanden ist bekommst du ne Warnung von PS und musst dir einen neuen ausdenken. Hoffe es hilft dir. LG Achim |
Lesezeichen |