|
|||
|
|||
Bildvorbereitung?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand bei folgendem Problem einen guten Tipp geben? Also: Ich möchte gerne bei dem angehängten Foto die Figur freistellen und auf einen anderen Hintergrund Kopieren. Da dies allerdings eine recht detaillierte Skizze ist, bin ich mit dem Pfadwerkzeug nicht zurecht gekommen. Also ihr Profis, jetzt seid ihr dran... Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
Also ich würde da über Auswahl -> Farbbereiche auswählen gehen... (etwas nacharbeiten muß man noch, aber das gröbste ist dann freigestellt...
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcel,
Herzlich willkommen im Forum Ich schätze mal, daß Du mit Pfaden bei diesem Bild nicht wirklich glücklich werden wirst, da da viel zuviele Details drin sind. Ich habe es mal mit Masken probiert und zwar habe ich mir diese aus den Farbkanälen des Bildes herauskopiert. Diese findest du unter "Kanäle" in der Ebenen-Palette. Da Krieger und Hintergrund die gleichen Farben drin haben, habe ich zwei Ebenen mit dem Bild angelegt. Für die eine habe ich mir den Farbkanal ausgesucht, bei dem der Hintergrund am hellsten war (ich glaube es war der Rote). Dann habe ich diesen angeklickt, mit Strg + A ausgewählt und mit Strg + C in den Arbeitsspeicher kopiert. Dann habe ich in die Ebenen gewechselt und eine der Ebenen mit einer Maske versehen (das ist der weiße böbbel auf schwarzem Grund unten in der Ebenen-Palette). Diese ist zunächst nur weiß. Dann wieder Wechseln in die andere (Kanal) Palette. Dort ist ein weiterer Kanal für die Maske zu sehen. Davor in die Spalte für die Sichtbarkeit (Auge) klicken und dann Strg + V zum reinkopieren. Danach sieht Dein Bild beim Wechsel in die Ebenen-Palette irgendwie rosa aus (Maskenansicht). Wenn der kleine weiße Rahmen um die Maske herum aktiv ist, dann kannst Du diese bearbeiten. Ich habe hier mit einer Tonwertkorrektur alles, was noch hellgrau war weiß gemacht (das hellere Dreieck nach links ziehen). Damit geht aber etwas vom Krieger verloren. Nun kannst du mit dem Pinsel (auf weiße Farbe eingestellt) all die Bereiche (Beine Arme etc.) dick ausmalen (bitte immernoch in der Maske). Du könntest jetzt auch die anderen Teile nachziehen. Ich habe mit einer weiteren Ebene und dem Nutzen des Blauen Kanals das Ganze etwas verfeinert. Hier habe ich den Hintergrund durch das "Schütten" von Schwarzer Farbe in den entsprechenden Bereichen entfernt. Hierbei werden ähnlich wie bein Zauberstab nur Bereiche mit ähnlicher Farbe ersetzt. Bist Du mit Deiner Maske zufrieden und hast alles Drauf, dann könntest Du sie noch mit einem Hauch Gaußschem Weichzeichner etwas weicher gestalten. Danach solltest Du das Ganze so speichern, wie gehabt. Und dann eine Variante Speichern, in der Du die Beiden Ebenen (falls Du auch zwei brauchst) verbindest. Dabei gehen die Masken und damit erstmals auch das Grundbild verloren (deshalb vorer das Speichern der Ursprungsversion). Mit Masken machst Du nichts kaputt und kannst viel mit den Pinseln fein herausarbeiten. Hoffe es hilft. Anbei mein Krieger (hatte wegen des Bogens keine Lust mehr, ich finds aber für auf die Schnelle nicht schlecht ) Gruß Heike Wenn Du möchtest bekommst Du den Link zur PSD-Datei
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (05.03.09 um 09:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
hy und willkommen im photoshop-cafe-forum
in anbetracht dessen, daß der krieger als solches geut gegen den hintergrund abgerenzt ist, wäre für mich erst einmal sogar das zauberstab-werkzeug das werkzeug meiner wahl. ggf. in einem der farbkanäle, mit ein paar klickst ist der hintergrund erst einmal ausgewählt. anschließend noch ein klein wenig feinarbeit bei dem bogen. fertig. viele güße und viel spaß im forum noch volker |
Lesezeichen |