|
|||
|
|||
Scannen von matten Fotos
Hallo,
Hilfe, Es ist schon Jahre her das ich mit Photoshop gearbeitet habe und es ist mir schon fast ein wenig peinlich diese Frage zu stellen; Ich wollte ein mattes Foto einscannen - bzw. habe es getan...natürlich sind die Querstreifen von dem Foto mit eingescannt. Habe anhand des Filters Weichzeichner Tiefenschärfe abmildern die Streifen ein wenig wegbekommen aber nun ist natürlich das Foto unscharf. Geht das allgemein nicht das man matte Fotos einscannt? Ich könnte ja jetzt sicherlich der Scharfzeichnerfilter alles wieder schärfer machen - aber die Qualität ist dann bestimmt nicht die gleiche oder? ohje.. Gruss Manu |
|
||||
|
||||
hy schildkaute,
willkommen im photoshop-cafe-forum grundsätzlich solltest du jedes foto scannen können, wobei in ein paar jahren wohl viele nicht mal mehr wissen, was ein scanner ist. als erstes würde ich mal die scannereinstellungen prüfen (streifen gibt es normalerweise bei "richtigen" fotos keine, da diese eigentlich halbtöne auch als solche darstellen können). streifen entstehen eher bei digitaldrucken bzw. digital angefertigten fotos (egal ob glänzend oder matt). es gibt sicherlich verschiedene wege, die linien zu netfernen, die auch alle unterschiedlich aufwändig sind - welcher am besten ist läßt sich allerdings erst wirklich entscheiden, wenn man die wege anhand des originals oder zumindest eines ausschnittes daran ausprobiert hat. stell doch mal ein bild oder einen teil daraus ein, damit man die problematik besser beurteilen kann. viele grüße volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber Volker, bräuchte mal Rat, bitte kuck doch mal in meinen nachfolgenden Beitrag, lieben Dank und Gruß, Kreative |
|
||||
|
||||
hab ich
hab ich verschoben hab ich beantwortet |
|
|||
|
|||
Hallo Volker. Das sind digitale Fotos..ich hoffe du kannst etwas erkennen..da solls doch so eine oberfläche geben für fotos die das kopieren verhindern sollen oder? so eine art kopierschutz..vlllt ist das das :/ liebe grüsse manu danke |
|
||||
|
||||
hmm ...
also das sieht mir eher nach einem "schlechten" fotopapier aus. matte fotoabzüge können auch auf ganz normalem glatten papier gemacht werden. solche papiere wie dieses kennt man von passfoto(automaten). hier wirklich noch was zu retten wird schwer ... ein kurzer versuch mit dem gaußschen weichzeichner udn anschließendem unscharf maskieren |
|
|||
|
|||
danke...
schön das wir für diese fotos ganz viel bezahlt haben...das sind nämlich unsere hochzeitsfotos..hast mir weitergeholfen..danke'! |
|
||||
|
||||
Eventuell liegt es auch einfach an dem Scanner? Falls es ein Multifunktionsgerät ist, taugen die Scanneinheiten in der Regel nichts. Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen anderen Scanner zu testen.
Wenn es digitale Fotos sind, sollte doch eine digitale Kopie vorhanden sein, z.B. auf CD? |
|
||||
|
||||
Ja vorhanden sind die meist, aber Fotostudios lassen es sich meist gut Bezahlen, die rauszurücken, und dann meist auch nicht in Orginal-Größe sondern in der Größe die man braucht...
|
|
||||
|
||||
die wollen eben erreichen, daß man auch die abzüge bei denen bestellt
|
Lesezeichen |