|
|||
|
|||
Cover ist zu big?
Hi.
Für das Album eines Freundes hab ich ein Cover entworfen und es zur Pressung mit eingereicht. Nun schrieb mich das Presswerk mit folgenden Worten an: "In level on the cover is too big. The project you sent has CMYK ink levels reaching above 260% that's a maximum here (260% is the max for reverse board). If you keep it this way, the artwork details will be flooded with ink." Ich habe leider absolut keine ahnung was das bedeutet und hoffe nun auf eure Hilfe! Wie kann ich das Problem bestmöglichst lösen? Mfg |
|
|||
|
|||
Kann wenigstens jmd ein Forum empfehlen wo man Hilfe erwarten kann?
|
|
||||
|
||||
Dein Posting ist doch erst ein paar Stunden her, und das hier ist kein live chat. Unsere Spezialisten sind nicht 24/7 online.
Was den Druck anbelangt, damit kenn ich mich nicht aus, vielleicht kommt später noch jemand on, der das nötige Wissen besitzt. |
|
|||
|
|||
Schau mal hier: https://www.recordindustry.com/news/...reversed-board
Vermutlich willst Du bei Deinem Cover 4/4-farbig also Vorder- und Rückseite eines Bogens / Blattes bedrucken. Da liegt dann das Problem. Die satte Farbe die Du scheinbar definiert hast würde von der "rauhen" Rückseite des Papiers so stark aufgesogen, dass sie auf die Vorderseite "durchschlagen" würde. Vielleicht hilft Dir das? Ansonsten mal ein bischen googeln und vor allem die techn. Bedingungen / Hinweise der Druckerei studieren. LG Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok das Problem hab ich nun verstanden, aber wie kann ich das jetzt im nachhinein fixen, falls das noch möglich sein sollte...? Das Bild wurde von RGB in CMYK umgewandelt nachdem ich festgestellt hatte dass das Presswerk CMYK verlangt (mehr Infos gab es übrigens auf deren Seite nicht...). Muss ich bei der Umwandlung von RGB zu CMYK auf irgendetwas achten? RGB Version ist noch vorhanden. |
|
|||
|
|||
Mit ein bischen Eigeniniative und Tante Googel könntest Du die Antworten auf Deine Fragen selber finden, aber OK, schau mal hier: "https://www.w3pedia.com/uk/converting-rgb-images-to-cmyk-setting-ink-levels", da findest Du auch die Antwort zu den "Ink-Levels.
Grundsätzlich ist es aber besser ein Druck-Projekt von vorne herein in CMYK anzulegen, denn die Konvertierung birgt immer die Gefahr dass irgend etwas schief geht. Soll heissen, Mach Dein Cover neu und gleich in CMYK ! LG Norbert |
Lesezeichen |