|
|||
|
|||
Dünne Linien hervorheben / dicker machen
Hallo zusammen!
Ich habe eine Kompassrose, welche ich in ein anderes Bild überlagern möchte (später sollen daraus "Positionen" abgelesen werden. Die Kompassrose habe ich schon soweit bearbeitet, dass sie einen transparenten Hintergrund hat und über das andere Bild gelegt werden kann. Leider sind die Linien aber so dünn, dass sie auf dem überlagerten Bild nicht gut lesbar sind, oder sogar "unsauber" erscheinen. Die Ausgangsdatei und das Bild mit dem transparenten Hintergrund füge ich mal hier an. Vielleicht habe ich dir Probleme ja schon verursacht, als ich den Hintergrund entfernt habe? Ich habe bereits mit "Tontrennung und Kantenbetonung" herumprobiert, komme aber leider auf keine schönen Ergebnisse. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit PSE eigentlich nur sehr wenig auskenne, ich nutze es als Lehrer meistens nur dazu, eingescannte Bilder zu beschneiden/gerade zu rücken/Stellen auszublenden usw. . Filter und "Fotobearbeitung" habe ich kaum gemacht... Gibt es einen Filter/oder Weg, mit dem ich die Linien insgesamt "dicker" erscheinen lassen kann? Vielen Dank und nette Grüße! Jörg |
|
|||
|
|||
Bei diesem s/w Bild brauchst Du nicht freistellen es reicht auf "multiplizieren" setzen löst auch dein Prob mit der Feinheit der Linien
Viel Erfolg MfG Du kannst die Ebene auch duplizieren dann wird auch noch mal kräftiger. Geändert von Liselotte (12.02.22 um 14:07 Uhr). |
|
|||
|
|||
Oh Mann - so einfach...!
Super, ganz lieben Dank und viele Grüße!!! |
|
|||
|
|||
Auch wenn das Thema bereits erledigt ist, so möchte ich dennnoch auf die unsymmetrie der Vorlage hinweisen...
Im Schulbereich aber vermutlich zu vernachässigen... |
|
|||
|
|||
Hallo - könntest Du kurz erklären, was mit Unsymmetrie genau gemeint ist?Vielleicht kann ich nächstes Mal dann darauf achten!
Danke! |
|
|||
|
|||
Ich denke ein simples Bild verdeutlicht das Problem recht anschaulich...
Hier wurde das Bild dupliziert, um 90° gedreht und eingefärbt, damit man den Unterschied sieht. Theroretisch sollten jetzt zumindest die Kreise und Einteilungen nahezu deckungsgleich sein. In deinem Fall scheint beim erstellen allerdings irgendetwas schief gelaufen zu sein. |
|
|||
|
|||
Alles klar, verstanden!
Richtig erklären kann ich allerdings auch nicht, was da schief gelaufen ist. Aber danke für die Erklärung!!! Viele Grüße, Jörg |
Lesezeichen |