Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Schon gewählt bei der ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024? Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.22, 13:11
mave2003 mave2003 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop 2022
mave2003 geht den richtigen Weg
Bleistiftzeichnung Effekt

Hallo zusammen, ich bin der Neue

Kurz zu mir: Mein Name ist Marvin, ich bin 39 Jahre und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

Warum ich mich hier angemeldet habe, ist in erster Linie die Hoffnung, hier Hilfe, Tipps und Kniffe für die Erstellung und Bearbeitung von Tattoomotiven mit Hilfe von Photoshop 2022 zu erhalten. Ich würde meinen Kenntnisstand bezgl. Photoshop auf ein erweitertes Basiswissen einstufen.

Und nun zu meinem ersten Anliegen. Ist es möglich, mit PS aus einem normalen Foto, Bild, etc. eine Art Bleistiftzeichnung WIE diese von mir angefügte Zeichnung anzufertigen?

Wäre super wenn ihr da Vorschläge für mich hättet

VG
Marvin
Alt 04.02.22, 16:54
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest

Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Willkommen im Forum,

ich habe deine Frage mal zum Anlass genommen ein wenig zu experimentieren.

Zitat:
Zitat von mave2003 Beitrag anzeigen
Ist es möglich, mit PS aus einem normalen Foto, Bild, etc. eine Art Bleistiftzeichnung WIE diese von mir angefügte Zeichnung anzufertigen?
An das obere Beispiel bin ich bislang nicht herangekommen. Hier wäre es zwecks Vergleichbarkeit gut, wenn ich das Originalbild, aus dem diese Zeichnung gemacht worden ist, hätte...

An die darunter befindlichen Beispiele bin ich mehr oder minder dran gekommen. Ist jetzt ein Ausschnitt, weil ich zu faul war, das Motiv freizustellen...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1643986288_WOLF.jpg

Original: https://pixabay.com/de/photos/wolf-p...eiter-2878650/

Zitat:
Wäre super wenn ihr da Vorschläge für mich hättet
Das obige Beispiel wird, vermute ich, zumindest teilweise, auch mit speziellen Pinseln erstellt worden sein. Da ich kein CC habe kann ich das nicht versuchen nachzuvollziehen.

Mein Beispiel hier ist eine reine Effektspielerei
Alt 04.02.22, 18:28
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen, kann man sich natürlich diverser Aktionen bedienen ... ob man dabei das Bild erst entsprechend vorbereiten muss oder die Aktion für das Bild ( in Sachen Größe, Kontrast, etc.) vorab bearbeitet werden muss, sei mal dahingestellt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Aktionen meist nur mit ganz bestimmten Bildern funktionieren und man hinterher/vorher entsprechenden Aufwand betreiben muss, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, wie einem an Hand der Vorschaubilder vorgegaukelt wird.

Da es mittlerweile hunderttausende Aktionen gibt, kann man sich eigentlich nur durch die Unmengen von Aktionen mit entsprechenden Schlagworten, wie (Tattoo, Ink, Vector, Splash, Splatter, etc.) durchwühlen.

Eine der wichtigsten Anlaufstellen ist dabei envatomarket/Graphicriver...

Hier mal ein beliebiges Beispiel einer Aktion, die zumindest in diese Richtung geht:

https://graphicriver.net/item/ink-ar...ction/25913872

Da ist natürlich fraglich, ob man sich nicht einfach gleich von vorn herein etwas passendes mit entsprechenden Pinseln, Einstellungsebenen, Filtern zusammenklöppelt.

Geändert von ph_o_e_n_ix (04.02.22 um 22:09 Uhr).
Alt 05.02.22, 02:37
Mod | Forum & Contest

Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Da ist natürlich fraglich, ob man sich nicht einfach gleich von vorn herein etwas passendes mit entsprechenden Pinseln, Einstellungsebenen, Filtern zusammenklöppelt.
Wobei die Filter - Variante ebenso abhängig vom Ausgangsbild ist, wie diese Sache mit den Aktionen. Ich habe jetzt eine ganze Weile mit Experimentieren verbracht und bin mal gespannt, was der FS von meinen Versuchen hält.

Die Beispiele, die du verlinkt hast sehen übrigens sehr nice aus

Ich habe noch einen weiteren Versuch unternommen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1644020857_Beispiel.jpg

Original: https://pixabay.com/de/photos/fantas...6rung-2832304/

Wenn man da jetzt noch ein paar Grunge-Effekte via Pinsel hinzufügt, sollte man dem Beispiel des FS nahe kommen (können)

Das kann ich meinem Versuch hier jetzt nicht hinzufügen, da ich solche Pinsel nicht habe. Ich habe meine Effekte immer über andere Wege gebastelt. Pinsel haben mich schon zu CC - Zeiten nur marginal interessiert.

@mave2003: Sollte einer meiner Ansätze für dich infrage kommen, gib Bescheid. Dann überlege ich mir, wie meine Vorgehensweise in PS funktionieren könnte

Geändert von Caradhras (05.02.22 um 20:48 Uhr).
Alt 05.02.22, 06:30
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter

Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Habe auch mal gespielt.

Vorher ( https://pixabay.com/de/photos/erwach...ehmen-1868750/ )

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1644035172_adult-1868750_1920.jpg

Nachher

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1644037079_adult-1868750_1920_Kopie.jpg

Natürlich total übertrieben und höchstwarscheinlich nicht das was Marvin vorschwebt, aber es geht vielleicht in die richtige Richtung.
Hat wenige Minuten gedauert. Alles mit CS5.

Geändert von Layercake (05.02.22 um 06:58 Uhr).
Alt 05.02.22, 21:15
Mod | Forum & Contest

Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Hat wenige Minuten gedauert. Alles mit CS5.

Bin zwar nicht der FS, aber diese Vorgehensweise, also welche Filter/Effekte du genommen hast, würde mich auch interessieren.

Das kriege ich nicht mal mit HF Pro so schnell gebacken
Alt 06.02.22, 01:28
Nachtwächter

Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Aaalso:
1. Einstellungsebene Schwarzweiß (Standard) mit den verschiedenen Reglern gespielt.
- Dann auf eine Ebene reduziert.
2. HDR-Tonung und wieder mit den Reglern gespielt.
3. Tonwertkorrektur
4. Unscharf maskieren und stark geschärft.
5. Splatter- und Grungebrush drüber.
Fertig!
Alt 06.02.22, 12:03
mave2003 mave2003 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop 2022
mave2003 geht den richtigen Weg
Tachchen ✌️

zunächst mal Danke an alle die sich mit meinem Anliegen beschäftigt haben. Immer wieder erstaunlich, was man mit PS so alles anstellen kann, wenn man ein wenig fortgeschrittener ist.

Aktuell gefällt mir die Richtung von Layercake am Besten, wenn auch nicht 100% so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber schonmal eine sehr gute Richtung 👍
Ich werde damit mal ein wenig herum experimentieren.

Ob mein Anliegen überhaupt zu 100% umsetzbar ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Mein Beispielbild scheint meiner Recherche nach, eine gescannte Handzeichnung zu sein.
Der Hintergrund meines Anliegens ist wie gesagt eine Tattoovorlage, ein Stil. Man hat also bereits ein Tattoomotiv in besagtem Stil und möchte weitere Tattoos in dem gleichen Stil. Die Motivquellen sind dabei allerdings ''normale'' Fotos. Menschen, Tiere, Landschaften....whatever.
Alt 06.02.22, 12:33
Nachtwächter

Na dann, viel Spaß beim experimentieren!
Alt 06.02.22, 12:46
Mod | Forum & Contest

@Layercake: Besten Dank für die Info bezüglich deiner Vorgehensweise

Zitat:
Zitat von mave2003 Beitrag anzeigen
Immer wieder erstaunlich, was man mit PS so alles anstellen kann, wenn man ein wenig fortgeschrittener ist.
Zumindest bei mir war's kein PS
Antwort

Lesezeichen