|
|||
|
|||
Luminanz-Maske
Hallo in die Runde,
Ich habe gelesen, dass viele andere Programme v.a. bei den Kurven die Möglichkeit haben die Einstellungen nicht auf dem RGB Kanal zu machen, sondern als "Luma-Channel". Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet das dass die Einstellungen der Kurven nicht auf alle Pixel gleich angewendet wird, sondern in Abhängigkeit von der Helligkeit / Luminanz im Bild. Aber was bedeutet das genau? Ich könnte ja - eine Kopie des Bildes machen - diese Kopie entsättigen, damit die Kopie nur noch die Helligkeitswerte enthält - diese Graustufenkopie als Maske für eine neue Einstellungsebene verwenden Wäre das dann das Gleiche? Grüße, Sven |
|
|||
|
|||
Schon mal den Farbmodi von RGB auf Lab umgestellt und dann die Gradationskurven angewendet?
|
|
|||
|
|||
Genau so isses!
Das Farbmodell Lab trennt im Vorhinein strikt die Helligkeits- von den Farbwerten. Die beiden Farbkanäle (a und b) kannst du in der Kanal-Palette weitgehend ignorieren, davon bekommst du Augenkrebs. Mit (Tastenkombination die ich vergessen hab) und Klick auf den L Kanal wählst du Werte von 0 - 100 aus. Werte ÜBER 50 werden nicht ausgewählt, Werte ÜBER 25 werden nicht angezeigt, sind aber mit Transparenzinformationen versehen. Obacht: beim Exportieren, zb als jpg fürs Web, musst du den Farbmodus wieder auf rgb stellen |
|
|||
|
|||
Super vielen Dank,
Super das ist ja genial!
Aber verstehe ich das richtig, dass man dann nicht mehr nondestruktiv arbeiten kann? Also z.B. mit Kurven als Einstellungsebenen? Grüße, Sven |
|
|||
|
|||
Du meinst, weil beim zurückwandeln in den RGB-Modus die entsprechenden Ebenen wieder gelöscht werden?
Das kann man umgehen, indem man das Dokument im RGB-Modus lässt, wie es ist und das/die zu bearbeitende Bild/Ebene (oder was auch immer) in ein Smartobjekt umwandelt. Dann öffnet man das Smartobjekt und stellt dort den Lab-Modus ein, um anschliessend die entsprechende Bearbeitung über die Gradationskruven vorzunehmen. Speichert man das SO, befindet man sich wieder im RGB-Dokument... Etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass man den unterschiedlichsten Content beliebig mischen kann und jederzei bearbeitbar bleibt. |
|
|||
|
|||
Stimmt als SmartObjekt müsste das gehen. Werde ich gleich mal testen.
Vielen Dank! Hat noch jemand eine Idee, ob der von mir beschriebene Weg auch zu dem gleichen (oder einem ähnlichen) Ergebnis führt? |
|
|||
|
|||
Habe gerade selbst etwas herausbekommen:
Das Schwarzweißbild, das entsteht wenn man entsättigt entspricht NICHT der Luminanz. Die Luminanz bekommt man, wenn man eine 50% graue Farbfläche mit dem Ebenenmodus „Farbe“ überlagert. |
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre das ja ein weiterer Ansatz, den du nutzen könntest...
https://photoshoptrainingchannel.com...turation-mask/ |
|
|||
|
|||
Giter Tipp, vielen Dank.
Ich arbeite gerne mit ausgefeilten Masken, wenn ich meine Fotos nachbearbeite… |
Stichworte |
luminanz maske |
Lesezeichen |