|
|||
|
|||
Erstellung eines 3D Bildes
Hallo Zusammen,
ich bin völliger Laie und kann gerade mal PowerPoint bedienen... Daher meine Frage hier ins Forum: Ich möchte aus einer Technischen 2D Zeichnung eine Art 3D Bild haben. Es geht um ein Gebäude. Es soll das Gebäude mit ein bisschen Pflanzen drumherum dreidimensional entstehen. Kann mir dabei jemand helfen oder hat einen Tipp? Vielen lieben Dank im Voraus! |
|
|||
|
|||
Ich würde dafür nicht PS nehmen, sondern vermutlich irgendein 3D-Programm, wie Sketchup, Blender, etc.
Und je nachdem, ob du nur dieses Bild der Vorder-/Rückseite oder auch entsprechende Seitenansichten hast, kann man einfach mit simplen Grundkörpern arbeten und die Bilder als Texturen verwenden. Das wäre die einfachste, aber natürlich auch optisch die weniger schönste Variante. Natürlich könnte man auch einen Grundriss der Mauern zeichnen, diesen extrudieren, die Fenster/Türen über boolsche Operationen subtrahieren, passende Rahmen basteln, Scheiben einsetzen etc. und das ganze mit netten Texturen versehen. Das ist natürlich deutlich mehr Aufwand - das Ergebnis natürlich aber auch weit aus gefälliger. Sträucher/Bäume etc. kann man dann nach belieben meist aus irgendwelchen Bibilotheken hinzufügen und das ganze am Ende mehr oder eniger realistisch Rendern lassen. Wie viel Aufwand man da betrieben möchte, kommt natürlich auf den Verwendungszweck an. |
Lesezeichen |