|
|||
|
|||
Mehrere Ebenen und Alphakanal
Hallo Freunde,
ich bin relativ neu in der Arbeit mit Photoshop und komme an einem gewissen Punkt trotz Google, You Tube und viel ausprobieren nicht weiter. Ich arbeite mich gerade in das Thema Skins erstellen bei dem Spiel Assetto Corsa ein. Ich habe eine DDS-Datei als Template in der die Werbelogos platziert sind. Das Verändern, Entfernen und Hinzufügen von Logos stellt kein Problem dar. Jedes Logo entspricht einer neuen Ebene. Mein Problem ist, dass es einen Alpha-Kanal gibt, wo die Logos nochmal in Schwarz-Weiß abgebildet sind. Diese ist für die Textur im 3D-Model später auch relevant. Wenn ich z. B. ein Logo hinzufüge, muss es auch im Alpha-Kanal entsprechend zu sehen sein. Aber wie mache ich das? Ich habe versucht, die entsprechenden Ebenen als Auswahl zu kopieren, aber kopieren kann man anscheinend nur eine einzelne Ebene und nicht mehrere auf einmal. Füge ich aber die Auswahl einer Ebene in einen neuen Alphakanal ein, ist das Logo nie an der gleichen Stelle sondern irgendwo. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, alle Ebenen mit den Logos auf einmal in einen Alphakanal einzufügen, oder? Wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab, Liebe Grüße Playlife |
|
|||
|
|||
Du könntest alle Ebenen auf eine reduzieren (Strg+Alt+Shift+E), dann mittels Strg+Mausklick auf das Ebenenvorschauicon in der Ebenepalette eine Auswahl erstellen (alternativ über > Auswahl > Auswahl laden), dann zur Kanalpalette wechseln, einen neuen Kanal erstellen und dessen Inhalt mit weiss füllen.
Solltest du nur kleinere Änderungen vorgenommen haben, kannst du natürlich auch nur die Auswahl der Ebene laden, die du geändert hat und dann im bestehenden Alpha-Kanal nur diesen Auswahlbereich füllen (ggf. musst du den betreffenden Bereich im Alpha-Kanal zuvor erst schwarz machen.) Bist du dir sichern, dass du den Alpha-Kanal selbst erstellen musst und den nicht dein Plugin beim speichern erzeugt oder es dafür nicht schon entsprechende Skripte/Aktionen/Plugins gibt? |
|
|||
|
|||
Hey,
Danke für den Tipp. Ich habe es genau so probiert, wie du es beschrieben hast und es hat tatsächlich funktioniert! Eigentlich dachte ich auch, dass das automatisch erstellt wird. Ich speichere die PSD-Datei als DDS mit dem NVIDIA Texture Tool. Verwende dort die empfohlenen Einstellungen aus Tutorials, doch über die Alphakanäle wurde nie ein Wort erwähnt. Habe auch schon etwas experimentiert, den Alphakanal gelöscht, aber nichts hatte funktioniert. Das hilft mir auf jeden Fall aber mal einen Schritt weiter - vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Du kannst ja mal versuchen, eine entsprechende Aktion daraus zu erstellen, die dann z.B. auch die reduzierte Ebene oder einen bereits vorhandenen Alpha-Kanal löscht bzw. den neuen entsprechend umbenennt etc. - je nachdem, wie der Dateiaufbau sein muss...
Das erspart einem auf Dauer gesehen, die immer gleichen Schritte. |
Lesezeichen |