|
|||
|
|||
Mehrere Ebenen und Alphakanal
Hallo Freunde,
ich bin relativ neu in der Arbeit mit Photoshop und komme an einem gewissen Punkt trotz Google, You Tube und viel ausprobieren nicht weiter. Ich arbeite mich gerade in das Thema Skins erstellen bei dem Spiel Assetto Corsa ein. Ich habe eine DDS-Datei als Template in der die Werbelogos platziert sind. Das Verändern, Entfernen und Hinzufügen von Logos stellt kein Problem dar. Jedes Logo entspricht einer neuen Ebene. Mein Problem ist, dass es einen Alpha-Kanal gibt, wo die Logos nochmal in Schwarz-Weiß abgebildet sind. Diese ist für die Textur im 3D-Model später auch relevant. Wenn ich z. B. ein Logo hinzufüge, muss es auch im Alpha-Kanal entsprechend zu sehen sein. Aber wie mache ich das? Ich habe versucht, die entsprechenden Ebenen als Auswahl zu kopieren, aber kopieren kann man anscheinend nur eine einzelne Ebene und nicht mehrere auf einmal. Füge ich aber die Auswahl einer Ebene in einen neuen Alphakanal ein, ist das Logo nie an der gleichen Stelle sondern irgendwo. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, alle Ebenen mit den Logos auf einmal in einen Alphakanal einzufügen, oder? Wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab, Liebe Grüße Playlife |
|
|||
|
|||
Du könntest alle Ebenen auf eine reduzieren (Strg+Alt+Shift+E), dann mittels Strg+Mausklick auf das Ebenenvorschauicon in der Ebenepalette eine Auswahl erstellen (alternativ über > Auswahl > Auswahl laden), dann zur Kanalpalette wechseln, einen neuen Kanal erstellen und dessen Inhalt mit weiss füllen.