Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir wählen das Thema für den P-S-C 05/2024!Hier findest du die Abstimmung. Bis zum 31.08.2024 um 17:02 Uhr kannst du dich für dein Lieblingsthema entscheiden.
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.21, 09:48
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Photoshop spinnt stellt sich selbst immer um

Hallo zusammen,

ich habe mein PS auf mich konfiguriert mit Arbeitsbereich usw.

Inzwischen stellt es sich bei jedem Öffnen selbst um. Der Arbeitsbereich ist immer ein anderer - ich muss Grundelemente immer zurücksetzen. Außerdem kann ich inzwischen nur noch JPG speichern wenn ich alle Ebenen auf eine reduziere. Ansonsten gehen nur Große Formate oder TIFF. Früher ging es immer.

Weiß jemand eine Lösung - es nervt total. Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.21, 16:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Liebe Sunny,

jpg ist kein Format mit Ebenen, das heißt da wird immer alles auf eine Ebene zusammengefasst. Das kann noch nie funktioniert haben.

Wenn Du die Ebenen erhalten möchtest, dann bietet sich entweder TIFF an mit Ebenen (hier kannst Du wählen ob mit oder ohne Ebenen). Dieses Format ist allgemeingültig und nicht komprimiert. Bei JPG verlierst Du mit jedem speichern Details, weil diese immer neu berechnet werden und damit Details von Haus aus verloren gehen.

Du kannst auch als PSD speichern, das ist vergleichbar mit TIFF und Photoshop behält ohne zu Fragen Ebenen bei, wenn es Ebenen gibt. Aber der ersten zusätzlichen Ebene ist PSD bei Photoshop das Standard-Format.

Was den Arbeitsbereich angeht, bin ich verwirrt. Speicherst Du den ab? Hab schon lange CS5 nicht mehr offen gehabt. Mac oder Windows und wenn Du das beantwortest, dann wäre das Betriebssystem zum helfen auch nicht unrelevant.

& hast Du irgendwas am Rechner geändert, seit das mit dem Arbeitsbereich nicht mehr so richtig klappt? Updates, Software...

LG
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.21, 09:01
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Erstmal danke für deine Antwort.
Es ist für mich vollkommen in Ordnung wenn bei JPG alles auf eine Ebene komprimiert wird, aber früher hat Photoshop selbstständig gemacht. Heute muss ich erst alles auf eine Ebene reduzieren. Wenn ich mehrere Ebenen habe bietet es mir das Speichern zu JPD nicht mehr an.

Meine Creative Cloud macht halt immer Updates, aber ansonsten nicht.
Das nervt echt tierisch.. Bei jedem Öffnen muss ich es immer zurücksetzen. Selbst wenn ich einen Arbeitsbereich speicher kommt immer wider der andere...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.21, 10:49
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.471
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle alles was mit Photoshop zu tun hat löschen.
Mit dem cc-Cleaner-Tool: https://helpx.adobe.com/creative-clo...-problems.html
Vorher "deaktivieren" nicht vergessen.
Danach Photoshop neu installieren.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.21, 10:57
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Deiner Aussage nach zu urteilen, arbeitest du nicht mehr mit CS5, wie es in deinem Profil steht, sondern mit der aktuellen PS-Version.

Das ändert die Sache natürlich.

Adobe hat (ohne verlangen durch die Benutzer) beim vorletzten Update den Speichern-Dialog geändert und ist damit sofort auf heftigen Widerstand gestossen. Daher hat man sich nun beim aktuellen Update (v22.4.2) dazu entschieden, dem User die Möglichkeitgegeben, den alten Dialog wieder in den Voreinstellungen zu aktivieren.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ng-images.html

Wenn sich dein Arbeitsbereich nicht wirklich speichern lässt, dann hat dürfte das ein Rechteproblem sein. Hast du schon mal versucht PS über "Als Administrator ausführen..." zu starten?

Sollte das nichts helfen, entweder Photoshop zurücksetzen oder aber dem Ordner...

%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Adobe Photoshop 2021 Settings

...mehr Rechte einräumen (ggf. auch den anderen PS-Ordnern)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.21, 11:27
Fotofix Fotofix ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Merzhausen i.Br.
Beiträge: 6
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Fotofix geht den richtigen Weg
Hallo liebes Forum!
Hallo sunny!

Ich erlaube mir, mich hier anzuhängen, ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Vielleicht ist es für Dich gewissermaßen tröstlich, zu erfahren, daß mir gerade genau dasselbe passiert ist und ich hier ebenfalls am Suchen nach einer Lösung bin.

Ich speichere meine Dateien (bearbeitete Scans) üblicherweise als TIFFs ab, aber dann auf eine Ebene reduziert. Ohne daß ich in den Einstellungen etwas verändert hätte, werden die Dateien seit 2 Tagen mit allen Ebenen abgelegt. Das dauert ca. dreimal so lange und sie werden auch dreimal so groß. Vorher wurden sie beim Speicher automatisch auf eine reduziert.
Auch ich könnte das jedesmal erneut einstellen, aber das finde ich bescheuert, wo es doch bis jetzt funktioniert hat.

Viele Grüße von Fotofix

PS:
@ Phoenix: Habe gerade Deinen Hinweis gesehen:
Ich habe schon Einiges gegoogelt und bin bereits auf die von Dir verlinkte Seite gestoßen. Bei mir sieht der Speichern-Dialog aber anders aus und auch die genannten Optionen sind nur teilweise zu finden - zumindest nicht dort, wo es hier beschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.21, 11:50
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@Fotofix

Falsche Programmversion?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.21, 12:09
Fotofix Fotofix ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Merzhausen i.Br.
Beiträge: 6
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Fotofix geht den richtigen Weg
Hallo Phoenix!

Zitat:
Falsche Programmversion?
Was heißt "falsch"? Wenn schon, dann andere.
Aber ich habe weiterhin die, welche ich oben eingetragen hatte: 21.0.3
Und wie gesagt, bis letzte Woche klappte es. Und am Computer wurde auch nichts verändert.

Viele Grüße von Fotofix
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.21, 12:58
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da sich meine Lösung - wie beschrieben - ausschliesslich auf v22.4.1/c22.4.2 bezog, KANNST du diese Funktionen nicht besitzen...

Ich frage mich allerdings, wieso du nicht auf v21.2.9 bzw. v22.4.2 updatest...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.21, 13:56
Fotofix Fotofix ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Merzhausen i.Br.
Beiträge: 6
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Fotofix geht den richtigen Weg
Hallo Phoenix!

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Da sich meine Lösung - wie beschrieben - ausschliesslich auf v22.4.1/c22.4.2 bezog, KANNST du diese Funktionen nicht besitzen...
Also jede (neue) Version anders zu bedienen. Das ist ja bei Software nicht unüblich.

Zitat:
Ich frage mich allerdings, wieso du nicht auf v21.2.9 bzw. v22.4.2 updatest...
Ganz einfach: Ich habe nicht die Rechte dazu. Die Software wird mir im Büro gestellt und dann sagen sie "Nun mach mal schön". Aber mit allen Details muß man dann alleine zurechtkommen. Und solche Sachen wie hier werden natürlich auch den manchmal stattfindenden Fortbildungskursen nicht drangenommen...

Viele Grüße von Fotofix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop hängt sich immer auf HyperX Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 11.08.09 06:53
Stellt PS sich selbst manchmal zurück? Junischnee Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 16.11.05 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07672 Sekunden mit 10 Queries