|
|||
|
|||
Aktion in PS mit Topaz DeNoise AI erstellen
Ich möchte mir in Photoshop eine weitere Aktion einrichten, wo ich mit Topaz DeNoise AI (ist dort als Plug-in), alle momentan geöffneten Bilder in einem Zug bearbeiten kann.
Ob das jetzt Sinn macht, alle Fotos über einen Kamm zu scheren, soll jetzt hier nicht die Frage sein. Die Aktion ist erstellt, es sind z.B. 5 Fotos in Photoshop geladen, das Ganze läuft an über Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung. Nun bleibt Topaz aber schon beim ersten Foto hängen, weil scheinbar dieser Startbefehl in Topaz (rechts unten blau "Apply") nicht mit in der Aktion aufgezeichnet wurde. Erst wenn ich nun diesen Startbutton doch manuell betätigen muss, was ich eigentlich durch das Erstellen dieser Aktion umgehen wollte (!!), läuft Topaz weiter, schärft das Bild, gibt es an Photoshop zurück, dann öffnet sich das nächste Foto und bleibt wieder bei "Apply" hängen. Hat jemand eine Idee, warum dieser Startbefehl in Topaz nicht von der Aktion erkannt wird? |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich kann Photoshop nur das aufzeichnen, was Topaz Labs auch zulässt.
Entweder verwendest du die Standalone-Version und deren Batch-Funktion oder du bastelst dir mit einem Tool, wie AutoHotKey, AutoIt, etc. einen kleiner Helfer, der im Hintergrund läuft und das Denoise-Dialogfenster automatisch bestätigt. Theoretisch sollte es möglich sein - explizit hab ich es aber nicht getestet. Du könntest aber auch mal im Adobe-Forum nachsehen/nachfragen, ob es dafür bereits eine Lösung gibt. |
|
|||
|
|||
Danke, hatte ja in meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich im Adobe-Forum früher mal unterwegs war. Dann würde das mal alles auf Englisch umgestellt, und das ist (leider) nicht so mein Ding.
|
|
|||
|
|||
Da kannst du auch auf deutsch schreiben - das Forum hat eine eingebaute Übersetzungsfunktion.
|
|
|||
|
|||
Hatte ich eben gemacht, die lapidare Antwort kam recht schnell.
Zitat Mylenium: Das musst du mit den Entwicklern klären. Das hat nix mit PS an sich zu tun. Es ist nun mal im Gegensatz zum weit verbreiteten Glauben nicht so, dass automatisch jede Funktion für Aktionen zur Verfügung steht, nur weil es dafür einen Knopf gibt. Das muss der Entwickler entsprechend festlegen. Nun gut dann werde ich mich wohl damit abfinden... . |
|
|||
|
|||
Ist ja im Prinzip genau das, was ich auch geschrieben habe...
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als den Dialog entweder selbst zu bestätigen, die Standalone-Version zu verwenden oder aber dir ein kleines Helferchen zu basteln. Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Für eine Aufgabe, die man alle Schaltjahre mal benötigt, sicherlich nicht lohnenswert. |
|
|||
|
|||
Alles gut... , hatte ja nur gehofft, dass hier ein User mitliest, der auch schon mal über dieses Problem gestolpert ist und dann vielleicht was dazu sagen könnte...!??
|
Lesezeichen |