|
|||
|
|||
Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen
Hallo an die Mitglieder vom Photoshopcafe!
(solche, die lieber Tee haben, gibt's hier wohl sicher auch...) Ich bin seit eben neu hier, weil ich mich schon länger mit folgendem Problem herumschlage und bisher nichts selber gefunden habe: Ich benutze den PS hauptsächlich zum Bearbeiten hochauflösend eingescannter Fotos, überwiegend S/W-Negative, die im Tiff-Format abgespeichert werden, damit auch später noch die meisten Möglichkeiten zur Weiterverwendung offen bleiben. Im PS werden die Bilder gespiegelt und um 90° gedreht, anschließend geradegerückt, zugeschnitten und ggf. etwas in Helligkeit, Kontrast etc. optimiert. Für die ersten beiden Schritte habe ich mir über Automatisieren/Stapelverarbeitung eine Routine erstellt, die dann alle geöffneten Scans zusammen abarbeitet. Nur müssen sie dazu erst einmal offen bzw. ins Arbeitsfenster des PS geladen sein! Wenn ich "öffnen" klicke, kommt aber erstmal die Meldung "Das eingebettete Farbprofil entspricht nicht dem aktuellen Graustufen-Arbeitsfarbraum..." Und darunter diverse Optionen zur Verfahrensweise. Wenn ich mich dann für eine entschieden habe und "OK" klicke, merkt PS sich das aber nicht, sondern fragt für jedes Bild neu nach! Und es gibt keine Option wie "für alle anwenden", "Einstellung speichern" oder "Meldung nicht mehr anzeigen" o.Ä., wie man es von anderen Optionsauswahlen, die häufiger angewendet werden sollen, her kennt. Was kann ich tun, damit das Öffnen der Bilder einfacher und schneller geht? Viele Grüße von Fotofix |
|
|||
|
|||
So ganz hab ich dein Vorgehen noch nicht verstanden...
Für mich hört sich die Meldung so an, als hättest du bereits eine Arbeitsdokument geöffnet (Bildmodus: Graustufen) in das du deine Bilder importierst... Das wäre dann der falsche Weg. Wieso legst du in der Stapelverarbeitung nicht einfach einen Ordner mit Bildern fest, die geöffnet/verarbeitet werden sollen? Benötigst du Stapelverarbeitung/Bildprozessor öfters, würde ich dir ohnehin raten, den "Image Processor Pro" (IPP) stattdessen zu verwenden. Dieser bietet mehr Möglichkeiten, bei einfacherer Handhabung. |
|
|||
|
|||
Hallo phoenix!
Zitat:
Alles andere, was ich erwähnt habe, auch die Stapelverarbeitung, funktioniert wie gewünscht. Zitat:
Viele Grüße von Fotofix PS: Ich hatte vorhin meine Thread gesucht und nicht gefunden, bis ich herausbekommen habe, daß der im Unterforum "Vorstellung-Thread" liegt. Das ist natürlich nicht der richtige Platz für meine Frage. Kann einer von den Admins hier meinen Beitrag in das richtige Forum schieben? |
|
|||
|
|||
Ah jetzt...
Schau dir mal deine Farbeinstellungen (Umschalt + Strg + K bzw. > Bearbeiten > Farbeinstellungen...) in Photoshop an... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |