|
|||
|
|||
Pinsel einer Aktion ändern
Hallo zusammen,
bisher konnte ich Fragen im Zusammenhang mit PS immer durch Recherche oder das verfolgen von Tutorials oder Videos lösen, für einen aktuellen Fall komme ich nicht weiter, was aber durchaus daran liegen kann, das ich nicht intelligent genug suche. Ich benutze die PS Version 21.2.5 auf Windows 10, was aber für die Fragestellung eher nachrangig sein dürfte. Folgende Situation: ich habe eine Photoshop Aktion erworben, die mir ein Bild nach gewisser Vorarbeit (Freistellung von Bestandteilen, Erzeugung von Ebenen...nix wildes) aufwendig umarbeitet. Bestandteil dieser Aktion sind bestimmte Pinsel, die mir den Hintergrund des Bildes "dekorieren". Der Einfachheit halber nehmen wir an es sind Äpfel, die da von der Aktion per Pinsel erstellt werden. Jetzt würde ich allerdings die gleiche Aktion gerne nutzen (die rechtliche Frage, die das möglicher Weise betrifft hier bitte außer acht lassen) um an Stelle der Äpfel den Hintergrund mit Birnen, die aber nicht Bestandteil der von der Aktion mitgelieferten Pinselpalette sind, dekorieren zu lassen. Sich die "Birnen-Pinsel" selber zu erstellen und der Pinselpalette hinzuzufügen ist kein Problem, allerdings finde ich keine elegante Möglichkeit an den jeweiligen Stellen im Ablauf der Aktion dieser zu sagen, das sie nun bspw. statt des Pinsels "Apfel1" nun bitte den Pinsel "Birne1" nutzen soll. Ich könnte mir natürlich alle neuen Pinsel, die ich nutze, ob nun Birne, Erdbeere was auch immer in "Apfel1" umbenennen und dann läuft es hervorragend. In der Realität ist es aber so, das in der Aktion 12 individuelle Pinsel enthalten sind, was immer einen ziemlich aufwändigen und fehleranfälligen Prozess bedeuten würde die vorhandenen "Apfel-Pinsel" zu löschen, durch die Birnenpinsel zu ersetzen und diese dann wie von der Aktion genutzt in "Apfelpinsel" umzubenennen. Ich würde mir lieber Kopien der Aktionen einpflegen, die Pinsel einmalig in der Aktion umbenennen und verschiedene Aktionen für die jeweilige Anwendung parat haben. Also eine Aktion "Hintergrund Äpfel" eine weitere "Hintergrund Birnen" usw.. Ich vermute es ist ganz einfach, schäme mich beinah für dieses Posting, aber ich finde einfach den "Click" nicht und bitte mein ausführliches und vermutlich kompliziertes Eingangsposting zu entschuldigen. Es gibt Hinweise im Netz die empfehlen die Aktion während des Ablaufes zu stoppen und an entsprechender Stelle zu editieren - allein ich bin offenbar zu dämlich das umzusetzen, bzw. "mein" Photoshop lässt das nicht zu. Insofern schon mal Danke all jenen, die bis zu dieser Zeile vorgedrungen sind und ebenso schon mal Danke im voraus für die Mühe einer Antwort. Einen schönen Abend Olli |
|
|||
|
|||
Das stoppen der Aktion dürfte die allerletzte Methode sein, die ich dafür nutzen würde. Alleine schon deswegen, weil man bei entsprechender Rechenleistung ohnehin den Großteil des Aktionenablaufes nicht mitbekommt. Und bis man dann gemerkt hat dass ein Pinsel verwendet wurde, muss man sich umständlich rückwärts durch die Aktion kämpfen.
Wieso nicht einfach die Aktion von vorne bis hinten nach entsprechenden Einträgen wie "Select brush "Apfel1"" durchsuchen, dort die Aufnahmefunktion deiner Aktion starten, den neuen Pinsel "Birne1" auswählen, die Aufnahme beenden und dann den originalen Eintrag in der Aktion einfach deaktivieren oder löschen und die so geänderte Aktion speichern? Kleiner Tipp: Wenn man die originalen Einträge nur deaktiviert, hilft das bei einem weiteren Pinselwechsel enorm weiter, weil man sich dann zukünftig ausschliesslich auf die deaktivierten Auswahlkästchen am linken Rand konzentrieren muss. Es gäbe zwar noch zwei weitere Methoden, die Pinselnamen zu ändern. Eine davon wäre den ATN-Translator zu verwenden - die zweite behalte ich für mich |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |