|
|||
|
|||
Automatisieren Fotos freistellen und gerade ausrichten
Hallo,
bin gerade dabei Photoshop mit all seinen Funktionen besser kennen zu lernen Ich habe die PS Version 22.1.1 auf meinem Mac Mini 2020 M1 In der Spalte "Datei" - Automatisieren - gibt es eine Funktion, die nennt sich "Fotos freistellen und gerade ausrichten" Wie man Fotos freistellt und ausrichtet ist mir bekannt, doch wenn ich ein Foto geöffnet habe und auf diese Funktion klicke erscheinen viele "Schnipsel" aus diesem Foto. Kann mir jemand erklären wie man diese Funktion anwendet, damit sie einen Sinn ergibt. Die Hotline von Adobe gibt darüber keine Auskunft. Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Das funktioniert eigentlich nur wenn ganz bestimmte Vorraussetzungen gegeben sind, wie z.B. ein weisser Hintergrund und klare Abgrenzungen der sich auf dem Bild befindlichen Fotos...
Im Grunde ein nettes Feature - aber irgendwie Adobe-typisch nur halbherzig umgesetzt. Und falls ich mich nicht irre, funktionierte das ganze in früheren Versionen (CS6) sogar besser - irgendwann wurde da mal etwas zum schlechteren geändert und dann einfach so gelassen) Am besten daher das ganze von Hand erledigen oder z.B. auf entsprechende Scannersoftware zurückgreifen - die erledigen solche Aufgaben wesentlich präziser. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank! Manchmal stößt man auf Funktionen, die man noch nie benützt hat und wundert sich eben, warum hierfür keine Hilfestellung von Seiten Photoshop gibt.
Jetzt weiß ich Bescheid, dass diese Funktion für meine Zwecke nicht eingesetzt wird. Ein schönes Wochenende! |
|
|||
|
|||
Im Zuge eines anderen Bugs, habe ich die neueste Beta Version von PS herunter geladen.
Jetzt läuft diese Funktion auch bis zum Ende durch. Das bedeutet, dass das Foto an einer markanten Linie ausgerichtet und es dann selbständig zugeschnitten wird. Macht zwar keinen Sinn, doch manche Funktionen muss man nicht unbedingt anwenden, zu mindest, wenn die Erklärung von Adobe hierfür nicht klar und eindeutig ist. Gleichzeitig wurde durch diese Beta Version auch der Fehler in "Himmel ersetzen" beseitigt. Fehlermeldung weg und PS ersetzt den Himmel ohne zu meckern. |
Lesezeichen |