Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.20, 17:36
Methos01 Methos01 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs6
Methos01 geht den richtigen Weg
Hilfe für das Erstellen von Fotokalender

Sehr geehret Damen und Herren,

mit dieser nachricht würde ich gerne fragen wie kann ich selbst ein Foto Kalender ertsellen in dem ich eigene Fotos in den Kalender einbauen kann und auch jedes Wochenende Rot makieren kann und auch alle Feiertage, Geburstage, Feierlichkeiten, eigene mit der Hand geschriebene Termine und so weiter in den Kalender zu den Datums reinschreiben kann

Ich würde mich sehr freuen wenn ich das von Ihnen bitte erfaheren könnteum das Selbst zu machen

Ich würde mich freuen wenn Sie mir es ganz einfach und verständlich erklären könnten entweder mit einem Video und auch mit einefachen Texten sowie bild bild erklärungen und so weiter da ich eine geistige behinderung habe.

Vielen dank für Ihre Hilfe

Hochachtungsvoll
Christian Palmisano

Geändert von Ylloh (11.12.20 um 21:51 Uhr).
Alt 11.12.20, 16:33
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auch wenn ich nicht daran glaube, dass sich jemand die Mühe macht, für die Erstellung einen Fotokalenders ein Tutorial zu schreiben (das dürften mehrere Stunden Arbeit sein), müsste man erst mal festlegen, was ein "Fotokalender" ist, wie dieser aufgebaut sein soll, ob es ein Monatskalender oder Jahreskalender werden soll. Und wenn dieser gedruckt werden soll, ob nicht schon der Dienstleister eventuell eine entsprechende Software und Templates zur Verfügung stellt - ganz zu schweigen von den Vorgaben der Druckerei.

Hier mal zwei völlig unterschiedliche Fotokalender...

https://pixum-assets.imgix.net/asset...%2C2480%2C1395

Pixum z.B. bietet die Möglichkeit individuelle Kalender zu gestalten...

https://www.pixum.de/fotokalender/ti...tdatum-waehlen

Ob man damit alle Anforderungen umsetzen kann, kann ich aber nicht sagen - ich selbst hab damit noch nicht gearbeitet (und aktuell auch keine Zeit es mir anzusehen).

Grundsätzlich könnte man auch mit Excel/Word arbeiten, weil Photoshop keine Tabellenfunktion besitzt (wohl aber die Möglichkeit, die als PDF ausgegebenen Tabellen von Word/Excel zu importieren.)
Alt 11.12.20, 20:48
frisch dabei

Ich Möchte gerne ein Monatskalender machen wo ich für jeden Monat ein Anderes Bild einsetzen kann und auch jedes Wochenende Rot markieren kann und auch alle Feiertage, Geburtstage, Feierlichkeiten, eigene mit der Hand geschriebene Termine und so weiter in den Kalender zu den Datums reinschreiben kann

Ich würde mich sehr freuen wenn ich das von Ihnen bitte erfahren könnte um das Selbst zu machen

Ich würde mich freuen wenn Sie mir es ganz einfach und verständlich erklären könnten entweder mit einem Video und auch mit einfachen Texten sowie Bild Erklärungen und so weiter da ich eine geistige Behinderung habe.

Vielen dank für Ihre Hilfe

Hochachtungsvoll
Christian Palmisano
Alt 11.12.20, 22:16
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest

Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Es gibt doch Vorlagen im Internet, zum Beispiel diese hier:

https://www.kalenderpedia.de/fotokal...-vorlagen.html

Die Fotos könnten Sie da einfügen. Ob es dazu Tutorials gibt, weiß ich nicht. Vielleicht mal Google und co befragen?
Alt 12.12.20, 03:17
frisch dabei

Vielen herzlichen dank für die ganze Information das werde ich versuchen aus zu probieren aber wie kann ich das Bild in den Monat einfügen und wie kann ich die Seiten dann zusammen fügen usw.

Aber ich würde das doch gerne auf Photoshop CS6 selbst erstellen.

Darum habe ich die Frage gestellt ob mir irgend jemand sagen kann wie ich es selbst machen kann
Alt 12.12.20, 18:39
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zeig doch einfach mal ein Beispielbild, damit man sieht, wie du dir den Kalender überhaupt vorstellst.

Grundsätzlich kann man Bilder in ein bestehendes Dokument entweder durch Drag'n'drop einfügen (sprich vom Windows Explorer oder einem Browser das Bild in das geöffnete Dokument ziehen) oder über > Datei > platzieren.

Man kann das Bild natürlich auch in Photoshop öffnen und in das ebenfalls geöffnete Dokument ziehen.

Ich hab zwar auch ein Script mit dem man Kalender erstellen kann (inkl. Datenimport für Feier-/Geburtstage/Termine), dort ist aber das Design (noch) relativ unflexibel.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass Templates meist den schnelleren Weg darstellen, denn so ein Kalender ist nicht mal eben in ein paar Minuten erstellt - das kann auch mal ein paar Wochen dauern.

Geändert von ph_o_e_n_ix (13.12.20 um 14:44 Uhr).
Antwort

Lesezeichen