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#1
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Holzdekor Bearbeitung
Hallo zusammen,
ich komme aus der Fußbodenbranche und bin für die Bearbeitung der Designs zuständig. Da ich nun ein neues Aufgabengebiet bekommen habe, habe ich auch schon direkt eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Problematik: Ich muss aus den Holzdekoren die Pore generieren. Hierfür habe ich derzeit zwei Methoden. Die eine Methode ist es, die Pore händisch einfach nachzuzeichnen. Allerdings dauert das Wahnsinnig lange. Um diesen Vorgang schneller zu machen habe ich mir ein Ebenenset zusammen gestellt, welches mir die Pore generiert. Nur dabei habe ich das Problem, dass ich trotzdem händisch immer wieder rein gehen muss und nacharbeiten muss, da manche Striche stellenweise viel zu dick oder viel zu dünn sind. Zudem verstreuen sich über dem ganzen Dekor einzelne Pixel die wie kleine Pickel aussehen. Könnt ihr mir sagen ob es in Photoshop eine Einstellung gibt, in der man die von - bis breite der Striche einstellen sowie eine Mindestlänge? Und wie ich am besten die kleinen Pixelpickel weg bekomme? Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. Freue mich auf eure Hilfe ![]() Liebe Grüße Lisa |
#2
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Sorry Lisa, aber ich hab kein Wort verstanden. Was soll denn eine Pore in diesem Zusammenhang sein? Kannst Du mal ein Beispielbild mit dem
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#3
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Vielleicht bringt das etwas Klarheit...
https://www.egger.com/shop/de_DE/pro...n/oberflaechen Offenbar versteht man darunter die fühlbare/sehbare Struktur... |
#5
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Ja genau. Mit Pore ist die Struktur des Bodens gemeint.
Ich bekomme also ein digitales Holzdekor aus dem ich die Struktur erzeuge. Und die Pore oder auch Struktur sind die dunklen Linien in dem Holz. |
#6
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Nachdem das jetzt geklärt ist, wäre es nett, wenn du zumindest einen kleinen Ausschnitt eines solchen Holzdekores und den gleichen Ausschnitt nach deiner Bearbeitung hinzufügen könntest.
Idealerweise markierst du auf einem weiteren Bild, die Stellen, die unerwünscht sind. Das macht es leichter, dir zu folgen... ![]() |
#7
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Bilder kommen
![]() Pore generiert durch Photoshop: generierte Pore gezoomt: Pore von mir in rot gewandelt: Das was ich eingekreist habe, ist das was stört. Bei den einzelnen Pixel muss ich händisch rein und diese verbinden und die zu dicken Stellen reduzieren. Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Danke und lieben Gruß Lisa |
#8
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WIE erzeugst du aus dem Original die Darstellung für die Pore? Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Und: Wird für die Produktion zwingend eine 1 bit Darstellung (früher Lithfilm) benötigt? Oder geht auch eine in Graustufen? Wie hoch ist die Pixeldichte (Pixel pro Inch)? Wie schaut es in 100% aus (ist dein Beispiel vergrößert)?
__________________
https://virra.deviantart.com/gallery/ |
#9
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Es wäre besser gewesen, du hättest immer den selben Ausschnitt (in 100%-Ansicht) von Original und deinem Ergebnis gezeigt.
Dann hätte man eine Vorlage gehabt, mit der man hätte selbst hätte arbeiten können. So weiss man jetzt zwar, dass das Ergebnis offenbar eine reine S/W-Grafik sein muss, Lösungsvorschläge bleiben aber weiterhin reine Theorie... |
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