|
|||
|
|||
Hintergrund ersetzen: Wie Hauptfoto und Hintergrund besser "anpassen"?
Hallo,
ich bin Neuling mit Photoshop. Ein Bekannter hat letztens ein paar Fotos von mir gemacht. Diese sind vor einer weißen Wand entstanden. Ich habe mich dann daran geübt, den Hintergrund zu ersetzen. Anbei mal das Ergebnis: Ist noch lange nicht perfekt - ich weiß. Aber für meine Anfänge bin ich überwiegend mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Eine Sache stört mich jedoch: Ich bilde mir ein, dass man zurzeit noch sieht, dass der es nicht der original Hintergrund ist. Zumindest, wenn man es weiß. Vielleicht ist es für "nicht wissende und unkritische Blicke" sogar okay so. Mir geht es nicht darum, dass man bei 1000-facher Vergrößerung keine Kanten, etc. mehr sehen darf. Das Foto soll einfach nur ausgedruckt oder auf einem Tablet "ordentlich" aussehen. Gerne würde ich jedoch die Übergänge zwischen meinen Ausschnitt und dem Hintergrund verbessern. Leider weiß ich nur nicht, wie ich das am besten mache. Erste Ideen wären eine weichere Kante an meiner Person sowie Farbanpassungen. Auf die Schnelle habe ich es jedoch nicht verbessern können. Ich würde mich daher über Tipps von euch freuen! Danke im Voraus! Peter Geändert von lkwpeter2 (16.11.18 um 21:29 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Farbe bekommst Du mit einer Einstellungsebene >>Farbton/Sättigung<< als Schnittmaske hin Die weiche Kante über die Maske und >>Kante verbessern<< Am Boden fehlt noch ein wenig Kontaktschatten, den einmalen. Mehr fällt mir erstmal nicht ein Viel Erfolg MfG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du zufällig einen Tipp bzgl. des Schattens? Woran ich mich da orientiere und wie er in etwa aussehen sollte? Habe auf die Schnelle nichts finden können und ein Schlagschatten dürfte ja nicht die richtige Wahl sein. Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
Einfach um die Schuhe ein "Fußtabsen malen mit einer weichen Maske aber nicht zu weich
Klarer Schatten sind da ja nicht so ausgeprägt die Kannst Du auch mit dem Abwedler (macht dunkler wenn ich es nicht wieder verwechsle)andeuten MfG |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe hier ein Video von PiXimperfect (dessen Videos ich sehr gut finde) für Dich, dass total easy erläutert, wie wirklich gute Farbanpassungen in PS möglich sind. Mit etwas Übung bekommst Du so recht zügig ein überzeugendes Ergebnis hin, wenn die Lichtrichtung der Aufnahmen zueinander passen. Gruß Stephan https://www.youtube.com/watch?v=DT-4...g&index=6&t=0s Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
VIELEN Dank für die Video-Empfehlung. Das Tutorial ist der WAHNSINN! Hat mir wirklich enorm geholfen!
Anbei mal die aktuelle Version. Mehr kriege ich da nicht rausgeholt. Das Ausgangsfoto ist leider hundsmiserabel. Eine Frage hätte ich aber noch: Zoomt man heran, erkennt man, dass der Hintergrund qualitativ hochwertiger ist als der Körper. Trotz Tiefenschärfe etc. alles klarer, weniger körnig/krisselig, etc. Welche Möglichkeiten habe ich, die Qualität zusammenzuführen? Einfach an der Bildgröße/DPI herumstellen? Im Spiel mit der DPI und den Pixeln komme ich leider immer durcheinander. Kann mir jemand sagen, was genau ich hoch- bzw. herunterschrauben muss? Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
Hi,
Du kannst versuchen die Ebene mit Deinem Bild mit dem Gausschen Weichzeichner etwas unschärfer zu machen, das könnte schon einen Fortschritt bringen. Ebenso solltest Du Rauschen hinzufügen probieren, welches den besseren Effekt bringt. Viele Grüße Harry |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Post war leider schon out-of-date. Ich hab zwischenzeitlich noch einmal kräftig dran gearbeitet. Hier ist die vorläufige Endversion. https://imgur.com/AzGesBR Das Bild ist als Profilbild in sozialen Medien gedacht. Es muss also keinen professionellen Kritikern standhalten. Allerdings soll der Laie natürlich auch nicht sofort sehen, dass hier Hintergründe getauscht wurden. Ihr wisst ja nun, was alles bearbeitet wurde. Aber ich würde trotzdem gerne eure Einschätzung wissen, was ihr davon haltet und ob es bei Nichtwissenden durchgehen solte. Apropos: Stimmen die Größenverhältnisse in etwa? Ich würde mich über Feedback freuen! Danke und Gruß! |
|
|||
|
|||
Mein Tipp_: Sättigung noch runter, Helligkeit runter, Gelbtöne rauf
Warmfilter(85) über die Person vielleicht noch ein wenig Körnchen auf die Person MfG Vielleicht auch noch einen Rauchpinsel rüber Geändert von Liselotte (28.11.18 um 00:05 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hi Peter,
hängt halt ab wer das sieht - ich denke mal dass 99% der Normalos das nicht merken, wenn hingegen Deine Freunde Fotografen/Bildbearbeiter sind, dann wird das denen schon teilweise auffallen. Vor allem in 100 % Ansicht. Aber meist sind doch die Profilbildansichten daten- und größenreduziert, so dass das kaum auffallen dürfte. LG Harry |
Lesezeichen |