|
|||
|
|||
Bilder ausrichten/zuschneiden(?)
Ihr Lieben,
sicher kennt ihr bei der Fotografie die "Rule of Thirds", wo das Bild in 9 gleich große Abschnitte aufgeteilt wird, und man sein Foto danach ausrichten kann, damit es "besser" aussieht. Ich wollte mal spaßhalber ein paar Fotos von mir, die dieser Regel nicht entsprechen, so ausrichten, dass es passt, auch wenn das bedeutet, dass ich Teile des Bildes wegschneide. Dazu habe ich das Foto erst mal geladen, und dann mit dem Slice-Werkzeug das Bild in 9 gleich große Kästchen eingeteilt. Mittels Hilfslinien (mit dem Lineal) habe ich mir diese Striche markiert. Dann habe ich das Bild mit dem Mauspfeil verschoben, wie ich es haben wollte ... das Problem ist, dass ich ab hier nicht mehr weiter weiß. Deswegen meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass das Bild hinterher neu zugeschnitten ist und auf diese Linien passt? (Wie gesagt, es ist kein Problem, wenn die Ränder weggeschnitten werden, es geht mir hier nur ums Probieren!) Falls meine Frage zu ungenau ist, kann ich es gerne noch mit Bildern demonstrieren, was ich gerne machen würde. Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm mal bitte das Freistellungswerkzeug Taste C Drittelregel MfG |
|
|||
|
|||
Bitte was?
|
|
|||
|
|||
Das Freistellungs Werkzeug bietet dir die Möglichkeit Hilfslinien, die der Drittelregel entsprechen, anzuzeigen. dann kannst DU einfach deine Bilder anpassen. Das ist was Liselotte damit meint.
Gruss |
|
|||
|
|||
Hier mal ein Screenshot. das Werkzeug und den Optionsbutton habe ich mal rot umrandet.
Wie du siehst wird so beim zuschneiden die Linien für die 3tel-Regel eingeblendet. Möglicherweise musst du erst einmal den Zuschneiderahmen einwenig in der Röße änder ehe dir die Linien angezeigt werden. Der Screenshot ist aus PS CC ich glaube in CS 5 gibt es nur die 3tel Regel zum einblenden, der Rest kam später. |
|
|||
|
|||
Also ich würde mal behaupten, wenn du auf das kleine Pfeilchen neben dem am weitesten rechts leigenden Button, in der Leiste ganz oben klickst bekommst Du genau das was bei Frank Zimmermann rot eingerahmt ist zu sehen. Dort kannst DU das mit grosser Wahrscheinlichkeit auswählen.
Gruss |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich jetzt auf deinem Screenshot trots ausgewähltem Freistelungswerkzeug keinen Rahmen sehen kann, vielleicht erscheint der bei CS 5 erst wenn man auf das Bild klickt. |
|
||||
|
||||
Bild laden, Freistellungswerkzeug BENUTZEN.
(Wie auf meinem kleinen Screenshot zu sehen ist. - Anfasser um das Bild, Anwenden-Häkchen bzw. Verwerfen) Dann erscheinen die Optionen.