|
|||
|
|||
Unterschiedliche Exifdaten im Foto
Hallo !
Eigentlich ist es keine direkte Frage zu PS, aber ich dachte hier treffe ich die Experten rund ums Foto. Mein Problem: Ich war auf Urlaubstour und habe ca. 1000 Fotos mitgebracht. Aufgenommen wurden die Bilder mit 2 verschiedenen Kameras, mit jeweils unterschiedlicher Bildbezeichnung. Auf einer Kamera heißen die Fotos DSC...., auf der anderen Kamera LUT... . Die LUT... Fotos sind NEF Aufnahmen, die ich mit DXO bearbeite und zu JPEG umwandle, die DSC... Aufnahmen sind schon JPEG Aufnahmen. Ich möchte nun aus diesen 1000 Fotos ca. 100 Bilder für eine kleine Fotoshow auswählen. Aus diesem Grund sind alle Bilder in einem Ordner, leider aber nach dem Namen sortiert und nicht nach dem Aufnahmezeitpunkt. Ich weiß natürlich, dass man das im FINDER nach AUSRICHTEN NACH ERSTELLUNGDATUM einstellen kann, aber es funktioniert leider nicht. Ich habe mir nun mal die EXIFDATEN mit Klick auf rechte Maustaste INFORMATION angeguckt und da steht dann als ERSTELLT 14.04.2018, dass ist aber das Datum an dem ich das Foto mit DXO von NEF auf JPEG umgewandelt habe. Aufgenommen habe ich das Bild aber am 08.04.2018 und dieses Datum wird auch angezeigt(!), wenn ich mir mit der App ExifViewer die Exifdateien angucke. Hat jemand eine Tipp, warum das so ist, und wie ich die Fotos doch noch in die richtige Reihenfolge des Aufnahmezeitpunkts bringen kann? Vielen Dank ! |
|
|||
|
|||
Was sagt die Bridge?
Bei mir ist das auch ..... bei einigen Bildern (glaube da war das Datum nicht eingestellt) Bei anderen ist das richtige Datum und Uhrzeit das Änderungsdatum und nicht das Erstellungsdatum Nach dem bearbeiten zB als .psd sind auch diese Daten hin K.A. MfG Geändert von Liselotte (15.04.18 um 18:19 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ja, die Bridge zeigt die Bilder in der für mich richtigen Reihenfolge. Ich glaube, ich muss mich mal ernsthaft mit Bridge befassen.
Vielen Dank! Geändert von Lutz (15.04.18 um 18:37 Uhr). |
Lesezeichen |