|
|||
|
|||
Frage zur Textbearbeitung in Photoshop CS 6
Wenn ich einen Text in CS 6 einfügen möchte, schreibe ich diesen zuerst komplett in eine .txt Datei und kopiere den gesamten Text später in CS 6. Dazu klicke ich auf das Textwerkzeug und ziehe mit der gedrückten linken Maustaste einen Rahmen, in den ich den Text kopiere. Nun habe ich die Möglichkeit den Text links/rechts bündig oder zentriert erscheinen zu lassen.
Meine Frage: ist es möglich den Text auf beiden Seiten bündig zu machen, sprich sowohl links, als auch rechts? Ich finde es immer hässlich, wenn der Text auf der rechten Seite so "ausgefranst" aussieht, während er links schön bündig ist. Danke schon mal für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
Das nennt sich Blocksatz
Ich empfehle <<Blocksatz, letzte linksbündig>> Du musst Dir natürlich ein eigenes Absatzformat erstellen, bei dem Fenster Absatzformate Und aufpassen das hinter dem Namen des Absatzformates kein + steht (wenn dann den ganz linken neben dem Papierkorb betätigen) Und es extra in eine Textdatei zu speichern halte ich nicht für nötig MfG |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, das ist möglich. Nennt sich Blocksatz. Mit dem Textwerkzeug einen Rahmen ziehen, Text reinschreiben, das Fenster "Zeichen" wählen, auf Absatz klicken und dann rechts "Blocksatz" aktivieren. Huch, Liselotte war schneller. Scheint ja bei CS6 noch einfacher zu sein?!
|
|||
|
|||
@layercake Das ist der "erzwungende Blocksatz" den sollte man in Photoshop nicht nutzen (allgemein ist der problematisch und schwierig), man sieht ja was da für "Gassen" entstehen
Des weiteren hast Du den Einzeilensetzer aktiviet der muss auf Alle-Zeilen-Setzer stehen Bei Abweichungen im Absatzformat erscheint ein + Der Textabschnitt muss aber markiert sein MfG Ich sehe gerade der User "gordon24" nutzt die Photoshop-Version 7 (?2003?) da weiß ich nicht mehr was da mit Text möglich war @Layercake sorry Du nutzt ja noch die CS5, ich glaube da gab es noch keine Absatzformate. Gab es da schon den "Alle-Zeilen-Setzer"? (oberes Bild rechts Absatzpalette) MfG Geändert von Liselotte (21.03.18 um 17:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tipp!
|
|||
|
|||
Danke Leute, hat super funktioniert.
Diese "Anzeige/Info" ist inzwischen veraltet. Ich nutze CS 6 - gerade im Profil geändert. |
Lesezeichen |