|
|||
|
|||
3d Objekt texturieren und diese speichern
Hallo liebe Community
Ich habe eine OBJ Datei geladen, und diese von jeder Seite angemalt. Nun möchte ich genau diese Textur als Datei speichern (Nicht das 3d Objekt). Geht das in Photoshop überhaupt ? Wenn ja, wie mache ich das ? Grüsse, Trawell |
|
||||
|
||||
Wenn die Textur auf einer eigenen Ebene liegt, dann kannst du diese unter Ebene > Ebene exportieren... als JPG, PNG, GIF oder SVG speichern. Du kannst sie aber auch in ein neues Bild schieben und dies dann als PSD speichern.
|
|
|||
|
|||
Hallo Ludwig
Mache ich eine neue Ebene, und nehme zum Beispiel das Musterwerkzeug, legt sich das Muster nicht um die Form, sondern übermalt meine Arbeitsfläche. Mache ich keine neue Ebene, male ich das Muster um das Objekt herum. Mach ich was falsch ? Gruss, Trawell |
|
||||
|
||||
Hmm... - leider hab ich so gar keine Erfahrung mit den 3D-Werkzeugen. Vielleicht weiß einer der Experten in dieser Runde weiter...?
|
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Mit einem 3D Programm wie hier mit 'BLENDER' geht das folgendermassen. Das 3. Bild ist die von mir erstellte Textur. Das 2. Bild ist das gerenderte Bild eines Cäsar Kopfs. Das 1. Bild ist das rohe Cäsar.obj. Bild von https://archive3d.net Beim 1. Bild wendet man die Textur an, nach dem 'Render' Vorgang sieht es dann farbig wie das Bild 2 aus. Die Farbmusterung verteilt sich entsprechend dem 'Mesh', d.h. des Gitternetzes des Kopfs, das aus tausenden von Polygonen besteht. Mein hier gezeigtes Beispiel sieht ein wenig aus, wie wenn es gemalt worden wäre. Sowas in dieser Art kann mit Photoshop 3D sicher auch gemacht werden. Hilfreich wäre wenn du ein Bild von deiner bisherigen Arbeit hier posten würdest, und zusätzlich dazu genauere Fragen stellen könntest. Gruss Christian |
Stichworte |
sculptie, textur |
Lesezeichen |