|
|||
|
|||
Komplizierte Retusche an gescanntem Analogbild
Hallo an das Forum!
Wie die Überschrift schon sagt brauche ich Hilfe mit einem Scan. Beim Entwickeln des Filmes gab es ein Problem, sodass Flecken in der homogenen Fläche des Himmels entstanden sind, denen mit konventionellen Mitteln (Kopierstempel, Reparaturpinsel, Staub und Kratzerentfernung) nur sehr schwer zu Leibe zu rücken ist. Erstens ist es ein riesiges Bild und der Zeitaufwand wäre gigantisch (12000Pixel an der langen Kante), zweitens geht es mit den obigen Werkzeugen nach meiner Erfahrung eben doch nicht spurlos. Hat einer hier eine Idee, wie ich das hinbekomme? Irgendwelche Differenzmasken oder eine Möglichkeit dass PS automatisch nach Helligkeitsunterschieden sucht? Andere Ideen? Ich hänge eine Übersicht und einen Ausschnitt an: |
|
|||
|
|||
Du kannst versuchen, den Nebel-/Himmelbereich weich zu zeichnen.
Wähle dazu einen Radius, bei dem deine Flecken gerade so verschwinden/verschwimmen. Details/scharfe Kanten gehen dabei verloren - in dem Fall dürfte das weitgehend egal sein. Nachteil: du musst dein Filmkorn wieder manuell drüberlegen.* Wie das einfach geht, hab ich hier mal beschrieben: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=16156 *sofern das Korn bei der späteren Ausgabe überhaupt noch zu sehen ist bzw. zu sehen sein soll |
Lesezeichen |