|
|||
|
|||
Ein noch nie dagewesenes Problem
Meine Photoshop Version: 2017.0.1 20161130.r.2
Meine Photoshop-Kenntnisse: Anfänger bis Fortgeschrittener Meine Frage: Und zwar ich arbeite jetzt schon etwas länger mit Photoshop sind schon ein paar Jahre, aber dieses Problem was ich gerade habe ist mir noch nie passiert. Es Geht um Folgendes. und zwar habe ich einen ganz normalen schwarzes bild vor mir, und möchte mithilfe des EbenenMaske einen verlauf in den Hintergrund machen dann kann ich keine Farben auswählen. Mache ich dies aber ohne eben dieser Maske dann kann ich wieder verläufe machen mit farbe und kein S/W oder Graustufen. Vorab der Bild Modus ist auf RGB-Farben und nicht auf Graustufen gestellt. Genau das ist es was mich ratlos macht. es ist alles so eingestellt wie es sein sollte meiner Auffassung nach. Ich hoffe mein Problem ist verständlich sollten noch fragen sein schreibt es als Antwort im Thread. Vielen Dank im Voraus Mit Freundlichen Grüßen Teshima |
|
|||
|
|||
Hier wäre ein Screenshot deiner kommpleten Arbeitsfläche hilfreich.
Aber ich vermute das es eine ganze einfache Erklärung gibt, wenn du bei einer Ebene eine Maske hinzufügst und diese Maske ausgewählt hast kannst du nur graustufen auswählen weil weil eine Maske ebenen nur graustufen hat. Sobald du aber wieder die Bildebene in den Ebenenmaske anklickst kannst du wieder in Farbezeichnen. Also Auf der eigentlichen Bildebene geht Farbe in der Maske selbst nur S/W. |
|
|||
|
|||
Okay vielen Dank das ist mein Buch was ich mal wieder rausgekramt habe doch etwas älter
Vielen Dank ist Data Becker Photoshop CS6 |
|
||||
|
||||
Selbst wenn Dein Buch nicht aktuell sein sollte (wobei CS6 ja so alt auch nicht ist) - auf einer Maske konnte man doch noch nie mit Farbe malen.
|
|
||||
|
||||
Richtig. Masken arbeiten SW und haben immer mit SW gearbeitet.