|
|||
|
|||
form mit dahinter liegendem bild füllen
hey leute. ich sitze seit stunden vor photoshop und bekomme es nicht hin ein artwork so zu gestalten wie ich es will.
meine vorstellung: mehrere ringe die ineinander kleiner werden und alle verschieden oberflächen aufweisen bzw die bilder dahinter durchscheinen. ich weiß wie groß ich die kreise haben will und habe auch schon alle hintergrundbilder, mir fehlt nur die technik. um es sich besser vorstellen zu können habe ich mal ein bild angefügt. könnte mir bitte jemand eine kurze aber verständliche anleitung schreiben wie ich das hinbekomme? ich verwende übrigens mac https://www.discogs.com/de/Florian-M...elease/9180844 Geändert von Die Bunte (09.02.17 um 13:46 Uhr). Grund: eingebundenes Bild entfernt (Urheberrecht), dafür einen Link eingefügt. Dort auf das Cover klicken. |
|
||||
|
||||
Hi, zunächst mal die Frage zu deinem verwendeten Bildmaterial. Hast du die Rechte dran es zu verwenden? Sei so nett und gib uns die Quellen an.
Zu deiner Frage. Ich habe zur Demonstration etwas Ähnliches mit eigenen Bildmaterial gebastelt, allerdings nur mit zwei Ebenen, nicht mit vieren. Soll ja nur zur Demontration sein. Auf das jeweilige Bild drauf klicken, um es größer anzeigen zu lassen. Hier der Ausgangszustand - zwei Bilder "normal" übereinandergelegt. Du könntest erstens die Deckkraft der oben liegenden Ebenen reduzieren. Oder du probierst die eine oder andere Füllmethode aus. Der Screenshot zeigt dir, wo du sie findest. Welche passt und gut aussieht, hängt vom jeweiligen Motiv bzw. den Motiven ab, die du verwendest. Hier habe ich Ineinanderkopieren verwendet. Du kannst natürlich auch beides kombinieren: Füllmethoden ändern und Deckkraft reduzieren. Viel Spaß beim Experimentieren. |
|
|||
|
|||
ich glaube ich wurde ein bisschen falsch verstanden.
ich will genau so ein foto wie von mir hochgeladen erstellen nur mit anderen hintergrundbildern z.B. will ich nicht wie auf dem bild offensichtlich einen mond sondern irgendetwas anderes drin haben. und das bekomme ich nicht hin |
|
||||
|
||||
Ach, ich war davon ausgegangen, dass das dein Bild ist, Stand jetzt, und du Teile davon durchscheinend machen möchtest.
Wenn das nur ein fremdes Beispielbild ist, an dem du keine Rechte hast, dann darfst du das nicht auf unseren Server hochladen. Poste mir bitte den Link dorthin, wo du's her hast, damit ich den im Frontbeitrag gegen das eingebundene Bild austauschen kann, bzw tausche es selbst, 24 Stunden lang kannst du deinen Beitrag editieren. Zur Anleitung. Grundkenntnisse in Photoshop hast du? Du weißt zum Beispiel, was Ebenenmasken sind oder wie du einen Kreis mit der Auswahl aufziehst? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal (und hoffe, dieses Mal liege ich nicht falsch mit meinen Gedanken), dass mesobert einfach eine Beschreibung möchte, wie solch ein Bild gemacht wird.
Sowas ist relativ schnell erstellt, wenn man erstmal sein Bildmaterial hat. Das hier hab ich gestern kurz gebastelt (eigenes Bildmaterial, auf die Schnelle ausgesucht), es ähnelt ein wenig dem Beispielbild. Hier ein Screenshot meines Ebenenfensters. Frank, würdest du's genauso angehen? @mesobert, melde dich mal wegen der offenen Fragen. |
|
|||
|
|||
Also als ich, als jemand der nicht oft mit Maskierebenen arbeitet, muss sagen das man im ersten Moment erst mal überlegen muss wie welche Maskierung arbeitet damit dieses Ergebniss raus kommt. Und als zweites denke ich dann, ich sollte öffter mit Maskierung arbeiten.
Ich hätte da warscheinlich erstmal alles Freigestellt und dann zusammen gebastelt, aber so ist das ja viel einfacher und schneller. |
|
||||
|
||||
Hätte ich früher auch so gemacht, Frank. Hat einige Zeit gedauert, bis ich mich mit den Masken angefreundet hatte.
Bei der Maskenmethode isses halt toll, dass man nachträglich sowohl das "Loch" als auch den Bildausschnitt verschieben kann, wenn's einem nach dem ersten Anlauf nicht so recht gefällt. Damit man nicht beides zusammen verschiebt, muss man das Verkettungszeichen zwischen Bild- und Maskensymbol in der Ebenenmaske entfernen. Probier's mal aus. |
|
|||
|
|||
also erstmal danke für eure antworten
die rechte an dem bild besitze ich nicht. habe ich gegoogelt und kann ich jetz gerade nicht mehr finden (zwecks link) ich probier das mal über die ebenenmasken so wie beschrieben und lasse euch wissen wie ich vorankomme |
|
||||
|
||||
Man kann sowas auch sehr elegant mit Formen und Schnittebenen lösen. Einfach ne Form (Schrift, Bild, egal) erzeugen, die Bildebene darüber legen und dann mit gedrückter Alt-Taste auf den Strich zw den beiden Ebene klicken zum Einrücken als Schnitteben. Nun erscheint das Bild nur dort, wo in der Ebene darunter Pixel sind.