|
|||
|
|||
ungewollte Kantenglättung beim Freistellen
Hallo,
mit der neuen Version Photoshop CC 2017 wollte ich eine kleine jpg-Datei (120x150px) freistellen und jedesmal beim Entfernen des Hintergrundes hat er mir die Kanten geglättet, obwohl ich nichts eingestellt habe. Mit Strg-Alt+R habe ich nachgeprüft, ob eine Kantenverbesserung eingestellt ist, war aber nicht. Auf meinem Notebook hatte ich noch die 2015-ner Version, damit konnte ich ohne Kantenverbesserung freistellen. Weiß jemand, wo ich für die Zukunft diese ungewollte Kantenverbesserung wieder ausstellen kann? Teksi |
|
||||
|
||||
Wie hast du die Auswahl erstellt?
|
|||
|
|||
Hallo Virra,
ich habe mit dem Zeichenstift die Form nachgezeichnet, über Pfade eine Auswahl erstellt, und dann mit Strg-X alles entfernt. Das Bild war sehr klein, d.h. ich habe schon auf Pixelebene gearbeitet und auf Pixelebene fiel dann auch die Kantenglättung extrem auf. Hier als Beispiel: links habe ich das mit PS CC2015 freigestellt und rechts mit PS CC2017: |
|
||||
|
||||
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du eine Weiche Kante eingestellt hattest beim Erstellen der Auswahl. Ich zeige Dir mal was ich meine und welche Auswirkung das hat:
So würde ich die Auswahl mit einer harten Kante erstellen: So hast Du es wahrscheinlich gemacht, wobei Dein Wert wahrscheinlich ein anderer war und Du keine Ebenenmaske erstellt hast, was ich Dir auf jeden Fall neue legen würde, so dass Du immer noch korrigieren kannst, wenn was nicht passt, weil Du kein Bildmaterial wegschneidest, sondern nur ausblendest: Ergebnis: Wenn Du die Grafik freistellen willst, um sie vor einen anderen Hintergrund zu setzen, dann ist eine leichte weiche Kante schon sinnvoll. Der Wert sollte aber in Abhängigkeit vom Bild möglichst gering sein und der Pfad sollte dann idealerweise an der "Innenkante" des Motivs angelegt werden, so dass keine unschönen Artefakte vom Hintergrund zu sehen sind. 1Pixel reicht meistens, ist aber bei kleinen Bildern aus dem Internet oft schon zu viel. Prinzipiell noch was, falls Du das Bild nicht privat nutzen möchtest. Wenn es nur aus dem Web ist, dann ist es nicht zwingend frei verwendbar. LG Heike |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Da war definitiv ne weiche Auswahl am Werk. Kontrolliere noch mal deine Einstellungen. Davon abgesehen ist das Freistellen per Pfad und dem Errechnen einer Auswahl nach dem Pfad nicht mehr zeitgemäß. Weniger aufwändig geht es mit einer Ebenemaske und entsprechenden Auswahltechniken.
|
||||
|
||||
Na ja, je nach Motiv finde ich einen Pfad als Ausgangspunkt durchaus noch gut, aber auch immer als Basis für eine Ebenenmaske. Ob die dann am Schluss eine Vektormaske bleibt, entscheidet bei mir das Motiv
|
Lesezeichen |