Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.16, 15:46
Gast Gast ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
Gast geht den richtigen Weg
Sauberer Übergang von Fastweiß zu Vollweiß wird nichts (CS6)

Hallo ihr Lieben,

bin erst neu hier, also falls was nicht korrekt ist schon mal vorab ein SORRY. ;-)

Der Grund meiner Registrierung ist vor allem ein aktuelles Problem mit Photoshop. Seit einiger Zeit bekommt mein PS CS6 keine ordentlichen, glatten, fließenden Übergänge mehr hin. Früher ging das super, wenn ich mit dem Pinsel über die Vektormaske gefahren bin. Irgendwann ging das aber nicht mehr. Keine Ahnung warum, denn verändert habe ich nichts. Und keine Ahnung, wie ich bis jetzt damit klar gekommen bin...

Ich vermute mal ein technisches Problem. Vielleicht habe ich aber auch mal unbewusst irgendetwas in den Einstellungen verstellt.

Zwei einfache Beispielfotos habe ich hochgeladen. Da ist deutlich der flächige Übergang zu sehen. Bei einem schwarzen Hintergrund sieht es recht fließend aus, aber sobald der Hintergrund weiß ist, wirkt es so flächig. Ich bekomme einfach keinen sauberen Verlauf in den Hintergrund von Fastweiß zu Vollweiß mehr hin. Wisst ihr, was hier für ein Fehler vorliegt?

Schon mal herzlichen Dank.
VLG Gast ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd ansicht-uebergaenge.psd (347,6 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Gast (08.10.16 um 15:55 Uhr).
Alt 08.10.16, 15:53
Gast Gast ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
Gast geht den richtigen Weg
Die zweite Datei ließ sich nicht hochladen, also habe ich sie einfach ins Web gestellt. Hier der Link: http://hochgruen.de/ansicht-uebergaenge2.psd
Alt 08.10.16, 17:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Früher ging das super, wenn ich mit dem Pinsel über die Vektormaske gefahren bin.
Das ging noch nie, in keiner Version. Eine Vektormaske besteht aus Pfaden/Vektoren/Formen, da wirkt der Pinsel nicht.
Auswege: Rechtsklick auf die Maske - Vektormaske rastern oder mit Dirrektauswahlwerkzeug den Pfad
verändern oder zusätzlich ne "normale" Maske erstellen (mit der kannste aber nur zusätzlich maskieren).

Edit: hab jetzt auch mal geschaut. Wenn man Jpeg, also 8Bit derart bearbeitet ist das Ergebnis nicht anders zu erwarten.
Jpeg ist ein Endformat. Arbeite in 16-bit mit RAWs oder mit, Per Interpolation, Entrauschung... entsprechend in 16Bit
umgewandelten Jpegs. Bei stark komprimierten Jpes hilft auch das nicht mehr verhindert jedoch zu starke Abrisse und Wertestapelungen.

Geändert von gelöschter User (08.10.16 um 19:21 Uhr).
Alt 08.10.16, 19:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hab mir beide Dateien angesehen und irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht. Die 1. Datei verstehe ich nicht, denn die Kurve MUSS ja extreme Auswirkungen haben, blendet man sie aus, weiß ich auch nicht, was du meinst; in der 2. ist die Maske für den Himmel nicht sonderlich weich vom Übergang her gemalt, wie soll da der Übergang weich werden? Also so gesehen nix Außergewöhnliches …??
Alt 08.10.16, 19:41
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zu Bild 1:
Ich kann da die Streifen in der oberen Hälfte sehen, aber dort hat weis die Werte RGB 255,255,255 so wie es sein soll, der erste Streifen hat 254,254,254 der 2te hat 253,253,253
viel kleiner bekommst du die Übergänge nicht und wenn man nicht ganz dicht am Monitor ist sieht man das auch nicht.
Es gibt aber Wege die Streifen weg zu bekommen, der erste wäre in dem du ein leichtes Rauchen hinzufügst über den Filter "Rausche hinzufügen"
Oder wenn du es mit dem Verlaufwerkzeug machst dort den Haken bei "Dither" setzen.

Zu Bild 2:
Auch dort sehe ich deutlich den Übergang.
Wenn ich aber mit einem großen weichen schwarzen Pinsel mit etwas 25% deckkraft auf der Maske den Übergang nacharbeite bekomme ich es so hin das man den Übergang nicht mehr sieht.
Alt 08.10.16, 19:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Für dein zweites Bild wäre auch ein Color Lookup ganz gut geeignet da etwas Himmelblau... reinzubringen.
(stammt von mir zur freien Verwendung). In der Maske einfach ein Verlauf aufziehen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475946120_111.jpg

Hier mal noch die Datei richtig in 16bit vorbereitet:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1475948126_222.jpg

Geändert von gelöschter User (09.10.16 um 02:58 Uhr).
Alt 14.10.16, 12:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
@Gast Screenshots und JPG-Versionen von Deinem Ergebnis sollten reichen.
Wenn Du dann noch eine PSD hochladen willst, dann ist das im Anhang gut (aber eben nur bis zu einer bestimmten Größe). Insofern wäre es mir sehr lieb, wenn Du das Problem selbst immer mit über den hochgeladenen Screenshots und JPGs dokumentieren würdest.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen