|
|||
|
|||
Sauberer Übergang von Fastweiß zu Vollweiß wird nichts (CS6)
Hallo ihr Lieben,
bin erst neu hier, also falls was nicht korrekt ist schon mal vorab ein SORRY. ;-) Der Grund meiner Registrierung ist vor allem ein aktuelles Problem mit Photoshop. Seit einiger Zeit bekommt mein PS CS6 keine ordentlichen, glatten, fließenden Übergänge mehr hin. Früher ging das super, wenn ich mit dem Pinsel über die Vektormaske gefahren bin. Irgendwann ging das aber nicht mehr. Keine Ahnung warum, denn verändert habe ich nichts. Und keine Ahnung, wie ich bis jetzt damit klar gekommen bin... Ich vermute mal ein technisches Problem. Vielleicht habe ich aber auch mal unbewusst irgendetwas in den Einstellungen verstellt. Zwei einfache Beispielfotos habe ich hochgeladen. Da ist deutlich der flächige Übergang zu sehen. Bei einem schwarzen Hintergrund sieht es recht fließend aus, aber sobald der Hintergrund weiß ist, wirkt es so flächig. Ich bekomme einfach keinen sauberen Verlauf in den Hintergrund von Fastweiß zu Vollweiß mehr hin. Wisst ihr, was hier für ein Fehler vorliegt? Schon mal herzlichen Dank. VLG Gast ;-) Geändert von Gast (08.10.16 um 15:55 Uhr). |
|
|||
|
|||
Die zweite Datei ließ sich nicht hochladen, also habe ich sie einfach ins Web gestellt. Hier der Link: http://hochgruen.de/ansicht-uebergaenge2.psd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auswege: Rechtsklick auf die Maske - Vektormaske rastern oder mit Dirrektauswahlwerkzeug den Pfad verändern oder zusätzlich ne "normale" Maske erstellen (mit der kannste aber nur zusätzlich maskieren). Edit: hab jetzt auch mal geschaut. Wenn man Jpeg, also 8Bit derart bearbeitet ist das Ergebnis nicht anders zu erwarten. Jpeg ist ein Endformat. Arbeite in 16-bit mit RAWs oder mit, Per Interpolation, Entrauschung... entsprechend in 16Bit umgewandelten Jpegs. Bei stark komprimierten Jpes hilft auch das nicht mehr verhindert jedoch zu starke Abrisse und Wertestapelungen. Geändert von gelöschter User (08.10.16 um 19:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab mir beide Dateien angesehen und irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht. Die 1. Datei verstehe ich nicht, denn die Kurve MUSS ja extreme Auswirkungen haben, blendet man sie aus, weiß ich auch nicht, was du meinst; in der 2. ist die Maske für den Himmel nicht sonderlich weich vom Übergang her gemalt, wie soll da der Übergang weich werden? Also so gesehen nix Außergewöhnliches …??
|
|||
|
|||
Zu Bild 1:
Ich kann da die Streifen in der oberen Hälfte sehen, aber dort hat weis die Werte RGB 255,255,255 so wie es sein soll, der erste Streifen hat 254,254,254 der 2te hat 253,253,253 viel kleiner bekommst du die Übergänge nicht und wenn man nicht ganz dicht am Monitor ist sieht man das auch nicht. Es gibt aber Wege die Streifen weg zu bekommen, der erste wäre in dem du ein leichtes Rauchen hinzufügst über den Filter "Rausche hinzufügen" Oder wenn du es mit dem Verlaufwerkzeug machst dort den Haken bei "Dither" setzen. Zu Bild 2: Auch dort sehe ich deutlich den Übergang. Wenn ich aber mit einem großen weichen schwarzen Pinsel mit etwas 25% deckkraft auf der Maske den Übergang nacharbeite bekomme ich es so hin das man den Übergang nicht mehr sieht. |
|
|||
|
|||
Für dein zweites Bild wäre auch ein Color Lookup ganz gut geeignet da etwas Himmelblau... reinzubringen.
(stammt von mir zur freien Verwendung). In der Maske einfach ein Verlauf aufziehen: Hier mal noch die Datei richtig in 16bit vorbereitet: Geändert von gelöschter User (09.10.16 um 02:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Gast Screenshots und JPG-Versionen von Deinem Ergebnis sollten reichen.
Wenn Du dann noch eine PSD hochladen willst, dann ist das im Anhang gut (aber eben nur bis zu einer bestimmten Größe). Insofern wäre es mir sehr lieb, wenn Du das Problem selbst immer mit über den hochgeladenen Screenshots und JPGs dokumentieren würdest. |
Lesezeichen |