|
||||
|
||||
Schiefstehendes Objekt senkrecht stellen
Hallo,
ich habe in einer engen Strasse eine Kirche im Senkrecht-Format fotografiert, die nun aber aus dem senkrechten Lot geraten ist. Ich habe schon versucht mit "Frei transformieren" oder "Perspektivische Verformung" die Kirche wieder in die Senkrechte zu bringen, es gelingt mir jedoch nicht zufriedenstellend. Wäre schön, wenn mir jemand Hilfestellung leisten würde. Danke im Voraus.
|
|||
|
|||
Ziehe ein Hilfslinie als Lot genau in die Mitte (rastet da ein).
Rechts und Links davon sind alles stürzende Linien was bei der Perspektive normal ist. Also richte es genau an dem Lot aus. Die Fenster oben liefern die passende Kante zur Orientierung. https://www.photoshop-cafe.de/bildup...992744_111.jpg Nur am Rande - mit Uprightfunktionen würde ich bei dieser Froschperspektive erst gar nicht anfangen das würde einfach nur falsch aussehen. Ist auch beim Aufnehmen schon ne gute Hilfe nur die genaue Mitte sollte im Lot stehen. Geändert von gelöschter User (27.09.16 um 19:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
Dazu hab ich mal ein schönes Video gesehen was dir helfen könnte.
Darin wird unteranderem der Filter Objektivkorrektur verwendet, aber auch "frei transformieren" wird da sehr gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=og07DQStr5s Mit "frei transformieren" (verzerren und perspektivisch) einwenig Stempel und kopieren und an den 2 runden Türmchen oben etwas mit den Verflüßigungs Filter sieht es dann so aus: Weis nicht ob das dein Ziel war, man bekommt es zwar hin aber es sieht immer etwas seltsam aus weil die Perspektive doch schon extrem anders war. Wenn man es wie AndreSee einfach nur gerade stellt sieht es stimmiger aus da man nichts verzerrt. Geändert von Frank Ziemann (28.09.16 um 02:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Josef,
da Du CC 2015 als Version angibst, nehme ich an, dass Du auch über Lightroom verfügst. Damit ist ein mächtiges "Geradestellen"-Werkzeug verfügbar, mit dem ich schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Einfach mal ausprobieren: |
|
|||
|
|||
Oft kommt es dem Bild entgegen da nur ein wenig mit "Vertikal" aufzurichten.
Also maximal nur soweit mogeln das es noch nicht auffällt. Komplettes Upright macht aus einer Froschperspektive nun mal keine Zentralperspektive und sieht in Fällen wie diesem immer falsch aus. Eine Straße die zum Horizont hin immer schmaler wird zieht man ja auch nicht auf die selbe Breite wie die im Vordergrund auf. Vorher die Objektivkorrekturen anwenden! . Geändert von gelöschter User (28.09.16 um 08:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich danke allen für die unterschiedlichen konstruktiven Hilfen.
Habe alle Vorschläge der Reihe nach mal ausprobiert. Das für beste Ergebnis habe ich erzeugt durch den Vorschlag von Frank Zieman: "Mit "frei transformieren" (verzerren und perspektivisch) ein wenig Stempel und kopieren und an den 2 runden Türmchen oben etwas mit den Verflüssigungs Filter..." Aber auch in dem Video: "Zoonar Tutorial 01 - Perspektivische Korrektur von Architekturfotos" wird sehr gut erklärt wie man das Problem lösen kann. Die Auto-Korrektur hat allerdings bei meinem Foto nicht funktioniert, da das Programm das Objektivprofil meiner Kamera nicht erkannt hat. @dudlhofer: ich habe zwar CC2015 hatte aber bisher Lightroom noch nicht installiert, da ich bisher noch keinen Bedarf hatte. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn das Programm eine wertvolle Hilfe als Zusatz zu CC2015 ist. Gibt es hier im Forum oder Anderswo, Infos wo der Unterschied zu den beiden Programmen kurz und bündig erklärt wird?
|
|||
|
|||
Zitat:
So "sehr gut" ist das nicht gerade. Außerdem versucht er die Perspektive komplett zu killen was bei dem Bahnhof noch einigermaßen geht bei dem hier gezeigten Bild aber nicht ernsthaft funktionieren kann. Perspektive ist doch keine Krankheit. Geändert von gelöschter User (01.10.16 um 17:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann aus LR heraus das gerade bearbeitete Foto direkt an PS schicken, um dort Detailarbeiten durchzuführen. Generell gesagt, bearbeitet man mit LR das GANZE Bild auf einmal, während man mit PS auch Teilbereiche einzeln verändert. LR kann keine Ebenen. Die Schnittmenge an Funktionen zwischen LR und PS bezieht sich hauptsächlich auf die identischen Module für ACR (Adobe Camera Raw) und damit zusammenhängende Werkzeuge. |
|
||||
|
||||
Hallo Ludwig,
ich muss des öfteren viele Bilder auf meiner Website in eine Bildergalerie hochladen. Dazu gehe ich in PS auf Skripten -> Bildprozessor und wähle dann die Bilder nach entsprechenden Formaten BxH aus. Frage: geht das in LR besser bzw. schneller?
|
||||
|
||||
Veto. LR kann durchaus partielle Bearbeitung. Es ist aber z.B. nicht in der Lage ne Fotomontage zu erstellen. Grundsätzlich ist LR eher dazu gedacht ne Menge Fotos in kurzer Zeit zu bearbeiten, wobei der Schwerpunkt auf klassischer Bildbearbeitung liegt, wogegen PS eher dazu gedacht ist tiefgreifend in ein einzelnes Bild einzugreifen, klassische Bea ist natürlich auch möglich, insgesamt gibts fast nix, was man mit PS nicht machen kann, aber eben die Mengenmäßige Bildentwicklung (auch mit Anpassung einzelner Stellen) aber eben weniger effektiv.