Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.16, 14:27
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Benutzeroberfläche wie auf Mac eionstellen?

Auf video2brain war heute der „Tipp am Donnerstag: Die Photoshop-Trickkiste“ mit folgendem Video:
„Mac: Funktionen per Programmsuche finden und aktivieren“

Diese Suchfunktion über das Menü „Hilfe“ mit der Eingabemaske „Suchen nach“ finde ich sehr praktisch.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473942396_srenshot_suche.JPG

Was mir bei der Benutzeroberfläche sehr gut gefällt, dass sämtlicher Text in weiß auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird, auch in den aufklappbaren Menüs.
Meine Frage: Lässt sich diese Einstellung auch auf einem Windows Gerät einstellen?
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.16, 15:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also die Farbgebung sollte i den Voreinstellungen über die Benutzeroberfläche eingestellt werden können.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.16, 16:50
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja das geht, aber nicht in PS selbst. (jedenfall habe ich weder in den Voreinstellungen noch sonnstwo etwas gefunden) In PS kannst du nur die schriftfarbe einzelner Meunepunkte änder, über den Menueeintrag "Bearbeiten -> Menue..."

Die Hintergrundfarbe und die Standart schriftfarbe greift PS von den Windows Einstelungen ab. In Windows kannst du über "Systemeinstellung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung" den Menuehintergrund auf schwarz und die Schrift auf weis stellen wenn du dort das Design "Kontrast schwarz" auswählst.
Wenn du auf der selben Seite unten auf "Farbe" klickst öffnet sich eine neue Seite auf der unten der Text "Einstellungen für hohen Kontrast" steht, wenn du darauf klickst kannst du allen Teilen der Menuefenster eigene Farben zuweisen.

Diese Einstellungen gelten dann aber für alle Programe und nicht nur für PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.16, 20:10
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
@Frank, danke für Deine Hinweise.
Die Schriftfarben einzelner Meneupunke habe ich geändert, schön zur besseren Orientierung.
Die Hintergrundfarben in Windows in der Systemeinstellung im Kontrast schwarz/weiß war mir jetzt doch ein wenig zu krass.
Die für mich wichtigste Frage habe ich jedoch nicht deutlich genug ausgedrückt:
Und zwar im Hilfe-Menue der Reiter "Suchen nach" siehe Grafik Sreenshot oben.
Den kann ich beim Klick auf "Hilfe" nicht finden, der jedoch in der Mac-Version da ist.
Warum fehlt der in der Windows Version, oder kann man das woanders noch einstellen?
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.16, 23:34
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So wie ich das verstanden habe ist das nur beim Mac so.
Ob das jetzt aber eine Funktion ist die PS nur beim Mac hat oder ob das beim Mac einfach jedes Program hat weis ich nicht.

Habe auch in den Einstellungen in PS , dort wo man die einzelen Menuepunkte sichtbar/unsichtbar machen kann, nichts gefunden.


Das Design "Hoher Kontrast schwarz" kannst du ja noch bearbeiten und die Farben ändern damit es nicht mehr ganz so krass ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.16, 15:25
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mal ne Frage zum Verständnis: heißt das, auf dem Win-Rechner ist die Programmoberfläche dunkel (wenn so eingestellt), die Aufklapp-Menüs aber sind alle hell?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.16, 16:07
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja, Arbeitsfläche ist bei mir dunkel und die Aufklapp-Menüs sind hell mit schwarzer Schrift.
Und ich finde in PS auch nichts zum Einstellen der Aufklapp-Menüs.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.16, 16:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nee, die Aufklapp-Menüs kann man auch nicht separat einstellen.
Ich frage mich gerade, warum so viele Menschen die dunkle Obefläche so loben, wenn die auf allen Win-Geräten so bescheuert dargestellt wird …

Naja, ich hab als Erstes das dunkelgrau auf einen hellen Ton verändert, wie unter CS4, weil ich das Dunkle per se schon doof fand.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.16, 16:26
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe alle 4 Möglichkeiten ausprobiert und fand für mich zweit dunkelste am angenemsten.
Das mit den Aufklapp-Menüs stört mich wenig da ich sie nur wenig benutze.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.16, 05:58
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Ich hatte im Anfang auch erst für die Arbeitsfläche die graue Farbe gewählt.
Da ich jedoch die Bedienfelder bzw. deren Text nicht größer einstellen kann, habe ich auf schwarz umgestellt, da dann den Text durch höheren Kontrast besser lesen kann.

Graue Farbe:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1474257434_Srenshot_grau.JPG

Schwarze Farbe:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1474257508_Srenshot_schwarz.JPG

PS: übrigens hatte ich schon mal über die PS-Hotline bzw. im Chat versucht herauszufinden, ob man die Bedienfelder nicht größer einstellen kann.
Hatte damit aber bei den PS-Experten keinen Erfolg.
Obwohl ich festelle, dass bei den meisten Video-Tutorials auf video2brain oder You Tube das möglich ist.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (19.09.16 um 06:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Darstellung der Benutzeroberfläche stantheman Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.02.13 23:00
Problehme mit Benutzeroberfläche PS CS 5 orphen Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.01.12 09:33
Benutzeroberfläche malwiedernullahnung Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.10.10 08:12
CS4, Benutzeroberfläche andere Farbe ramses2 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 08.05.09 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07986 Sekunden mit 10 Queries