|
|||
|
|||
Klarheit im Bild erhöhen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon oft Bilder gesehen, die wirken so klar. Ich meine damit nicht die Klarheit selbst im ACR, sondern die Bildstimmung. Es fällt vor allem so auf bei Wasser (Meer oder See), wenn das so durchsichtig aussieht. Oder ist das dann einfach nur als Bildschärfe zu verstehen? Leider war es mir nicht möglich das Bild jpg hochzuladen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ansonsten muss ich das bild noch hochladen. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Ohne Beispiel kann man nur raten, ein Link zu einem Beispielbild wäre hilfreich.
Aber ich probiere es mal: Hohe Tiefenschärfe, gute Grundschärfe, wenig Schatten, die dann aber relativ dunkel, gleichmäßige Durchzeichnung im Bild du relativ viel Licht. Die Farben nicht zu massiv, nicht zu bunt, oft eine leicht kühle Stimmung im Bild.
|
|||
|
|||
Geändert von Die Bunte (06.08.16 um 11:25 Uhr). Grund: Bild gegen Link getauscht |
|
||||
|
||||
Hat für mich nichts mir Klarheit zu tun, sondern schlichtweg mit hoher bild- und geringer Tiefenschärfe
|
||||
|
||||
Evalein,
mit Bild hochladen war ein Bild von Dir gemeint, mit dem Du das erreichen möchtest. Bilder Fremder Leute für die Du keine Rechte erworben hast kann man einfach verlinken, so dass man das Beispiel erkennen kann. Bitte reiche den Link zum Bild nach, damit ich das Foto entfernen kann. Was Deine Frage angeht, ist das nach meiner Auffassung auch eher ein Bild mit weit offener Blende, das evtl. noch nachgeschärft wurde, aber ich gehe davon aus, dass das Ausgangsmaterial schon sehr scharf war. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Das Beispiel ist einfach ein korrekt durchzeichnetes, gut belichtetes, sehr scharfes Bild (wo es scharf ist natürlich nur).
Hast du eine ordentliche Optik mit guter Detailauflösung und eine gute Kamera, mit sauberer Detailauflösung sollte ein scharfes Bild eigentlich GENAU SO aussehen. Hat man ein großes Bild und verkleinert es z.B. auf die gezeigte Größe, muss man das Bild zur Erreichung einer guten Grundschärfe immer nachschärfen, weil beim Verkleinern viele Pixel wegfallen und das Programm sich die Übergänge mal besser, mal schlechter zurechtmauschelt. Das korrekte Nachschärfen ist ne kleine Wissenschaft für sich, sehr gute Ergebnisse erzielt man bei schwierigen Bildern mit partieller Nachtschärfung. Fremde Bilder darf man nur mit Link zum Original posten, nicht woanders hochladen und nicht als Hotlink zeigen. Das ist keine Regel vom Forum hier, das ist Gesetz. Zeig doch mal eines deiner Bilder, die du für deine Verhältnisse als sehr scharf beurteilst (in Originalauflösung), dann können wir die besser weiter raten, was man machen sollte für ein optimales Ergebnis. Sowohl beim Fotografieren, als auch in der Nachbearbeitung.
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst, so wurde vermutlich bei der Aufnahme ein Polarisationsfilter verwendet. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das Bild hatte ich bei Facebook gesehen, daher ist ein Link etwas schwierig. Ich entferne das Bild wieder, dass es keine Probleme gibt. Vielen Dank für die Antworten Grüße Eva |
|
||||
|
||||
Hi Eva, da du deine Beiträge nur 24 Stunden lang editieren kannst, habe ich dir das Bild daraus entfernt und es durch einen Link ersetzt, den ich für den ursprünglichen Quelllink halte - zumindest führt der Link zu einer Seite von Pavel Kaplun, dem das Bild dem Wasserzeichen nach gehört.
|
Lesezeichen |