Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.16, 18:01
Luca83 Luca83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 2
Kreativ-Software: Photoshop CC (2015)
Luca83 geht den richtigen Weg
Ebene nur auf die darunterliegende beziehen ohne Einfluss oberer Schnittmasken darauf

Hallo Zusammen!

Ich möchte eine Farbton-Sättigungs-Ebene nur auf die darunterliegende Ebene beziehen. Darüber liegende Ebenen habe ich aber schon mit gedrückter ALT Tast auf untere Ebenen bezogen. Da die zu bearbeitende Ebene aber nicht von allen darüber liegenden Ebenen beeinflusst werden soll, frag ich mich, ob ich eine weitere Unter-Schnittmaske irgendwie erstellen kann, die sich nur und einzig auf meine zu bearbeitende Ebene beziehen kann? Die Positionen der Ebenen zu verschieben, bringt in meinem Fall auch nichts. Kann da wer helfen?

Vielen Dank vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.16, 18:29
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, für mich ist es etwas schwer nachzuvollziehen wo welche ebenen liegen.
Also hast du nun z.B Ebene1 als normale Ebene und sagen wir darüber Ebene 2 bis 5 alle als Schnittmaske auf Ebene 1.
Willst du nun eine Farbton-Sättigungs-Ebene die auch nur auf Ebene 1 wirkt, oder soll die Farbton-Sättigungs-Ebene z.B nur auf Ebene 3 wirken aber nich auf Ebene 2 und 1?

Ein Screenshot der Ebenenliste wäre hilfreich, ambesten noch mit ein paar Anmerkungen welche Ebene auf Welche wirken soll.
Und auch was das Erbebniss am Ende sein soll, vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg das Ergebniss zuerreischen ohne Schnittmasken anzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.16, 20:20
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Klare Antwort? Nein. Zumindest nicht in den Versionen PS, die ich kenne.

Ggfs wäre es hilfreich, deinen Dateiaufbau mal zu sehen. Und die Frage, warum denn eine Ebenenmaske ein Problem sein sollte drängt sich mir auch auf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.16, 16:20
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich kapier leider die Aufgabe nicht.
Liegt Deine Sättigungsebene direkt über der zu bearbeitenden Ebene und die anderen darüber, dann beeinflusst diese die Sachen darüber ja nicht und Du kannst beliebig viele Ebenen darüber nur auf diese Ebene beziehen,
Alternativ die Farbton Sättigungsebene und die andere in einer Gruppe zusammenfassen und die anderen Ebenen mit der Gruppe schneiden (geht aber erst ab CS6)

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.16, 11:56
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich glaub hier hören wir nichts mehr, war wieder eine Eintagsfliege.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schnittmaske erstellen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Echt schnittig! Vom artgerechten Umgang mit Schnittmasken. wernerimweb Fortgeschrittene Techniken 0 10.10.13 20:05
Tutorials Photoshop Photoshop Tutorial - Animieren von Teilbereichen mit Schnittmasken JackHDTV Fortgeschrittene Techniken 0 18.08.12 13:42
Ebene ohne Maske ansehen Acrylium Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.07.12 22:46
Fülloptionen nur auf bestimmte Ebene beziehen FreeStylaa Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 19.06.10 08:35
Multiplizierte Ebene ohne Hintergrund speichern? Mecki Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.03.09 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04966 Sekunden mit 10 Queries