|
|||
|
|||
punktförmige Reflexe wegpolieren, ohne deren Umgebung anzutasten
Der Bildausschnitt zeigt rechts unten punktförmige Lichtreflexe. Ausbessern mit dem Bereichsreparaturpinsel führt zu einem fleckigen Ergebnis. "Dunkle Bereiche vergrößern" (unter "sonstige Filter") führt zu einem besseren Ergebnis, das mir aber immer noch zu fleckig ist. Leider fehlt die Funktion "Helle Bereiche verkleinern".
Frage: Wie müssten die Filtereinstellungen für "Eigener Filter" (unter "sonstige Filter") lauten, um dies zu erreichen? Welche Vorschläge habt Ihr dazu sonst noch. Es geht mir nur darum, die weißen Reflexe mit der Farbe ihrer jeweiligen Umgebung einzufärben, ohne dabei die Umgebungen der Reflexe selbst anzutasten. Geht das irgendwie mit Ebenen? |
|
||||
|
||||
Mit Reparaturpinsel funktioniert das einwandfrei.
Geändert von Zeus (01.05.16 um 13:00 Uhr). |
|
|||
|
|||
Nicht wirklich, wie man deutlich sehen kann!
Und warum "optimierst" Du einfach sein Foto? - Er hat nicht drum gebeten, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann lösche es weg. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch mit sehr viel Liebe und häufigem Wechseln des Ausgangspunktes und der Kopierstempeleinstellungen das Ganze per Hand ausbessern.
Nimm eine weiche Pinselspitze und arbeite, sofern das in PSE möglich ist auf einer eigenen Ebene (Klick auf das Häkchen für Aktuelle und darunter liegende Ebene setzen. Dann kannst du noch nachkorrigierten und arbeitest nicht direkt auf dem Bildmaterial. |
|
|||
|
|||
Bei vielen Bildern brauche ich ein Tool, das es grob und mit wenigen Handgriffen erledigt.
Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit einer Ebene geht, in der die Bildinformation um einen Pixel versetzt ist. Die hellen Bildpunkte können dann durch Pixel dieser Ebene ersetzt werden. Frage: Ginge das so? Und wie geht das genau? |
|
||||
|
||||
Das kannst du getrost vergessen. Deine Hellen Punkte sind nicht nur helle Punkte, die haben einen weißen Wischer, der ziemlich viele Grauwerte hat.
Wären das wirklich scharf umrissene Punkte, könnte man mit ner Luminanzmaske was reißen, aber so sehe ich da keine Chance für „mal eben schnell“.
|
||||
|
||||
Da wäre der schnellere Weg wahrscheinlich, das Bild passend zuzuschneiden.
|
Lesezeichen |