Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: ⇒ Die Themenwahl für den P-S-C 04/2024! Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Hier findest du das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.15, 10:13
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
RGB Fotos in CMYK Farbveränderung umgehen

Hallo Leute,

ich will einige Fotos drucken die ich vorher in RGB über den SchwarzWeiss Button bearbeitet habe (in PNG abgespeichert). Sind schöne helle Farben entstanden. Leider hat mir die Druckerei nun mitgeiteilt, dass ich die Fotos in CMYK abpeichern muss, bzw sie es sonst automatisch selbst machen. Wenn ich dies mache sehen die Farben sehr dunkel und unschön aus. Leider ist dieser Button (SchwarzWeiss) im CMYK Modus auch nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.15, 14:37
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von sunny81 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich will einige Fotos drucken die ich vorher in RGB über den SchwarzWeiss Button bearbeitet habe (in PNG abgespeichert). Sind schöne helle Farben entstanden. Leider hat mir die Druckerei nun mitgeiteilt, dass ich die Fotos in CMYK abpeichern muss, bzw sie es sonst automatisch selbst machen. Wenn ich dies mache sehen die Farben sehr dunkel und unschön aus. Leider ist dieser Button (SchwarzWeiss) im CMYK Modus auch nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!


Keiner ne Ahnung..?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.15, 21:43
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ohne jetzt dein Bild gesehen zu haben, was natürlich mehr Planungssicherheit hätte:
Wenn du den Effekt anwenden willst, musst du so (als EIN WEG) vorgehen: Zuerst alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren. Dann in cmyk umwandeln. Die Einstellungsebenen gibt es bei cmyk nicht deswegen fragt er dich wahrscheinlich beim Umwandeln, ob du alle Ebenen auf die HG reduzieren willst. Dann ggfs. JA sagen.

cmyk: Du solltest das korrekte Farbprofil eingestellt haben, wenn du bei SW nicht riskieren willst, dass Farbveränderungen auftreten. Ein GUTER Dienstleister würd eeine auf eine Ebene reduzierte Datei in RGB annehmen und selber dafür sorgen, dass keine Farbstiche auftreten, denn beim konvertieren werden alle SW-Infornationen auf sämtliche Kanäle verteilt, was wiederum seine eigenen Probleme in sich hat. Ein sauberes SW in cmyk erreichst du so:
RGB-Datei mit der Einstellungsebenen drauf in Graustufen wandeln. Nun die Kanalinfo herauskopieren cmyk-Dokument nur im s-Kanal wieder einsetzen. Ist leider problematisch, so von ferne zu erklären. Wenn du magst, kannst du die PSD hier zur Verfügung stellen und mal den Dienstleister nennen. Ggfs kann man dir dann den Kram mal passend abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.15, 22:54
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ohne jetzt dein Bild gesehen zu haben, was natürlich mehr Planungssicherheit hätte:
Wenn du den Effekt anwenden willst, musst du so (als EIN WEG) vorgehen: Zuerst alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren. Dann in cmyk umwandeln. Die Einstellungsebenen gibt es bei cmyk nicht deswegen fragt er dich wahrscheinlich beim Umwandeln, ob du alle Ebenen auf die HG reduzieren willst. Dann ggfs. JA sagen.

cmyk: Du solltest das korrekte Farbprofil eingestellt haben, wenn du bei SW nicht riskieren willst, dass Farbveränderungen auftreten. Ein GUTER Dienstleister würd eeine auf eine Ebene reduzierte Datei in RGB annehmen und selber dafür sorgen, dass keine Farbstiche auftreten, denn beim konvertieren werden alle SW-Infornationen auf sämtliche Kanäle verteilt, was wiederum seine eigenen Probleme in sich hat. Ein sauberes SW in cmyk erreichst du so:
RGB-Datei mit der Einstellungsebenen drauf in Graustufen wandeln. Nun die Kanalinfo herauskopieren cmyk-Dokument nur im s-Kanal wieder einsetzen. Ist leider problematisch, so von ferne zu erklären. Wenn du magst, kannst du die PSD hier zur Verfügung stellen und mal den Dienstleister nennen. Ggfs kann man dir dann den Kram mal passend abspeichern.

Danke für die Antwort!
Wie gesagt ich habe es inzwischen als PNG abgespeichert. Bild siehe Anhang.
Wenn ich dieses PNG nun wieder in Photoshop lade ist es ja ein RGB Bild und wenn ich dann den Modus in CMYK ändere, verändert sich leider auch die Farbe. Kann ich dem iwie entgehen?

Bzw. Wenn ich diesen Farbeffekt wieder neu erstellen könnte direkt im CMYK Modus, wäre es auch i.O., aber im CMYK Modus gibt es den SchwarzWeiss Button nicht.. Warum..?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.15, 22:56
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447279095_Unbenannt.png
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.15, 23:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
png in Photoshop = RGB.
Willst du das aufbereiten, folge der Arbeitsanweisung wie angegeben oder stelle hier das PSD ein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.15, 23:31
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
png in Photoshop = RGB.
Willst du das aufbereiten, folge der Arbeitsanweisung wie angegeben oder stelle hier das PSD ein.

Gerne.
Also ich lade das PNG in PS.
Dann habe ich ja bereits nur eine Ebene. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Danke Dir!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.15, 14:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Einfach öffnen.
Aber Du wirst kein PNG als CMYK speichern können, da dieses Bildformat ein RGB Format ist. Du kannst es umwandeln, musst es dann aber in einem anderen Bildformat speichern, das CMYK kann (z.B. JPG, TIF, PSD)

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.15, 21:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von sunny81 Beitrag anzeigen
…Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Nach meiner Anleitung. Das Bild erst sw machen, dann wie beschrieben weiter. Wo hakt es denn?

Speichern, wie gesagt nicht als png.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.15, 10:11
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Nach meiner Anleitung. Das Bild erst sw machen, dann wie beschrieben weiter. Wo hakt es denn?

Speichern, wie gesagt nicht als png.
Wenn ich das PNG lade und dann in SW umwandel gehen ja die erstellten Farben verloren, das will ich ja nicht.. Ich will ja dass das Bild identisch bleibt, nur als cmyk.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop RGB zu CMYK für Print / CMYK-Vorschau? iriedaily94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.11.15 21:00
Photoshop Farbveränderung (HDR) nach dem Speichern Kadlin Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.12.14 19:11
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 12:44
Farbveränderung bei Tastenkürzel F liliblue Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 10.09.13 20:53
Starke Farbveränderung nach Upload auf Ebay CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.12.10 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07051 Sekunden mit 10 Queries