|
||||
|
||||
Kompatibilität Camera RAW 9.0 in PSE 13
Guten Tag an die Gemeinde in diesem Forum!
Aufgrund des andauernden Ärgers wegen des Focusproblems mit der Canon 70D möchte ich zu Olympus wechseln. Die RAW-Dateien von Canon (CR2) sind mit PSE 13 voll kompatibel und lassen sich ohne Probleme bearbeiten. Bei den Rohdateien von Olympus (ORF) bin ich mir da nicht so sicher. Adobe schreibt nämlich in seiner Kompatibilitäts Liste zu diesen Dateien: Preliminary support available, also "VORLÄUFIGE Unterstützung steht zur Verfügung". Gezieltes Nachfragen bei Adobe wird leider mit Schweigen "beantwortet". Meine Frage: Hat Jemand von Ihnen Erfahrungen mit PSE 13 und den *.orf Dateien gemacht? DANKE und Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Hab ich nicht, aber vielleicht schaust du mal nach dem DNG converter von Adobe. Wenn der die Dateien verarbeiten und als dng ausspucken kann, dann kann Elements damit arbeiten.
Den link gibt's in der Adobe liste im Bereich Externe Ressourcen. Willkommen im PSC Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE für Deinen Rat. Die Sache hat nur einen Haken: Ich habe die Kamera ja noch nicht. Und der Münchner Platzhirsch hier unter den Fotogeschäften verleiht die Olympus nicht, auch nicht gegen Pfand. Aber trotzdem; das könnte ein Weg sein. Denn es gibt in meiner Gegend zum Glück mehr als nur ein Fotogeschäft. Besten Grüße |
|
||||
|
||||
Einfach mal in die Info des converters schauen.
|
|
||||
|
||||
Hallo, Heike!
Guten Tag an weitere Interessenten! Wie gesagt: Ich habe ja noch von Canon die RAW-Dateien (CR2) auf dem Computer. Die habe ich gerade mit dem DNG-Koverter von Adobe umgewandelt. Ich muss sagen, das Ergebnis ist niederschmetternd. Die Fotos sind verwaschen, wie mit einer billigen Smartphonekamera geknipst. Somit unterstelle ich, dass auch die RAW Dateien von Olympus durch den DNG-Koverter verschlechtert werden. Schade! |
|
||||
|
||||
Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Davon hab ich bisher noch nie was gehört.. Muss ich gleich mal ausprobieren ... tssss.... na sowas |
Stichworte |
camera raw, kompatibel, orf |
Lesezeichen |