|
|||
|
|||
gefärbte DEM in Graustufen DEM umwandeln
Hallo zusammen,
ich bin neu, nutze Photoshop aber schon sehr lange - und eigentlich check ich die Software auch ganz gut. Also Hallo an dieser Stelle! Aber jetzt haenge ich an einem wahrscheinlich sehr kleinem Problem. Vielleicht hat jemand eine Loesung und kann mir da helfen. Und zwar habe ich eine bunte DEM, also ein "Digital Elevation Model" Image. Dieses moechte ich jetzt so umwandeln, dass ich es in meiner 3D Application als Displacement verwenden kann. Da mich ein User schon aufmerksam gemacht hat, dass es sich ja um einen ganz normalen Hue-Farbverlauf handelt, hab ich versucht in google nach einer Technik zu finden, den Hue-Verlauf von Blau nach Rot (0-1) in Schwarz nach Weiß (0-1) zu aendern. Aber scheinbar sind meine Suchbegriffe nicht ganz korrekt, also ich finde nichts... Hier ist mal ein Beispielbild einer DEM. http://rrsg.uct.ac.za/applications/h...reo_dem_hr.jpg Das moechte ich quasi in Graustufen umwandeln um es dann als Displacement Map zu nutzen. Gibts eine Technik, wie ich quasi den Farbverlauf aendern kann? Lieben Dank schonmal fuer eure Hilfe! sant0s |
|
||||
|
||||
Hallo!
Schau mal unter Filter > Sonstige Filter > HSB/HSL (Möglicherweise musst du diesen noch manuell von der CD nachinstallieren!) Dort wandelst du von RGB nach HSB und der neue Rot-Kanal sollte deinem Wunschergebnis entsprechen.
|
|||
|
|||
hey jenny,
funktioniert wunderbar! vielen dank! |
|
||||
|
||||
Einfach eine Einstellungseben>Verlaufsumsetzung drüber legen und da mit den Eckfarben s und w arbeiten (bei Bedarf natürlich auch mit anderen Tonwerten). Dann den Kram nach SW konvertieren, feddisch.
|
|
||||
|
||||
Einspruch, Euer Ehren!
Der von dir beschriebene Weg funktioniert nur im umgekehrten Fall!
|
||||
|
||||
Aarchgh! ich hab den Denkfehler entdeckt.
Äh nee. Mist. |
|
||||
|
||||
Mnjam. Danke.
|
|
|||
|
|||
hehe, danke auf jeden fall fuer die muehen!
der keks ist echt geil, kann mir vorstellen, da mal eine animation draus zu basteln danke fuer die inspiration |
Lesezeichen |