|
||||
|
||||
Linolschnitt
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Linolschnitt. Als neustes Projekt wollte ich meine Fotografien als Vorlage für weitere Schnitte nutzen. Aktuell nutze ich den Zeichenfilter Stempel. Anschließend überarbeite ich das Resultat entsprechend meiner Vorstellungen. Dies ist jedoch nicht wirklich zufriedenstellend. Evtl. gibt es ja jemanden im Forum, der das gleiche Problem hat? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Was wäre denn so ein Problem Bild?
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Reaktion!
Aktuell habe ich kein spezielles Problembild. Es geht mir mehr um die generelle Umsetzung. |
|
||||
|
||||
Generell: exakte Auswahl erstellen und diese dann schwärzen.
|
||||
|
||||
Es gab in einer DOCMA ein sehr ausführliches Tutorial zu dem Thema. Die habe ich noch hier. Bei manchen Bildern braucht man mehrere Ebenen, die man mit dem Filter bearbeitet, bis man das passende Endergebnis hat. Ich ibn nachher im Büro und könnte mal schauen, ob ich die Ausgabe finde. Selbst gemacht habe ich das bisher aus mangel an zeit noch nicht.
|
|
||||
|
||||
Das wäre echt klasse
|
|
||||
|
||||
Was du mal probieren solltest: Gradationskurve öffnen, am besten als Einstellungsebene und da mit der Stiftfunktion willkürlich waagerechte Striche mal oben, mal unten machen und beobachten, was passiert.
Als Vorarbeit kann eine Verlaufsumsetzung mit wenigen Farben hilfreich sein. |
|
||||
|
||||
Den Artikel, den ich meine hab ich noch nciht gefunden.
Aber das: http://www.docma.info/docma-artikel/comicshop/ Das Heft suche ich noch immer |
Stichworte |
linolcut, linolschnitt |
Lesezeichen |