|
|||
|
|||
Stempel - Werkzeug
Hey Leute,
ich bin absoluter Photoshop-Neuling und hätte eine Frage. Bei einem Bild (es handelt sich um eine Hauswand, siehe Anhang) sollen fehlerhafte Stellen ausgebessert werden. Es darf nur das Stempelwerkzeug verwendet werden. Wie mache ich es am Besten, dass ich meine "Steine" übertragen kann und es auch einigermaßen gut aussieht? Vielen Dank für Eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo michi,
Hast du das bis auch größer und in besserer Qualität? Prinzipiell würde ich dir vorschlagen, dass du über der Bildebene eine neue Ebenen anlegst. Nun in der optionsleiste des Stempelwerkzeuges angeben, dass du die aktuelle und die ebene darunter mit einbeziehen willst. Dann das einstellungsbedienfeld des kopierstempels aktivieren (findest du auch in der optionsleiste. Das Icon sieht aus, wie der kopierstempel) dort kannst du einstellen, wie das Übertragene verãndert wird. Kannst also vergrößern und verkleinern und drehen. Das sollte hilfreich sein, um die Mauer antürlicher hinzubekommen. Dann mit einem weichen Pinsel anfangen. Alt+ Klick an eine Bildstelle wählt die quelle aus. Immer wieder an eine andere stelle wechseln, dann bekommst du ein stimmiges Ergebnis. Da du auf einer eigenen ebene arbeitest, kannst du schnell korrigieren, wenn was nicht passt. Ich hab diesbezüglich ein Video gemacht, bei dem es um eine Korrektur eines Bildes in Sydney ging. Vielleicht schaust du dir das vorher an. http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=21142 Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Nur Stempel? Eine Schulaufgabe?
Heike hat es ja schon prima beschrieben. Mal auf die Schnelle ein Stückchen gemacht ohne zu sehr auf die Biegungen zu achten (solltest Du auch dran denken). Prinzipiell ist es sehr einfach: Passende Stellen aufnehmen, anpassen und überstempeln. Eventuell die Winkel noch anpassen über Fenster>Kopierquelle. Was ich sehr gerne mache, wenn es top werden soll, ist mit 30% Deckkraft Stempeln und immer wieder den Bereich anpassen und verändern, der aufgenommen werden soll. So sind die Übergänge dann sauberer und es fällt weniger das Gestempelte auf. Allerdings dauert es auch etwas länger und braucht etwas Erfahrung. Wichtig: Der Betrachter weiß nicht wie es ausgesehen haben könnte und vorher aussah. Insofern bist Du recht frei, solange es passend erscheint. Grüßle Stephan