|
|||
|
|||
Panorama mit Photomerge
Hallo,
ich habe mit PSE 13 ein Panoramabild (hochkant fotografiert) aus acht Einzelbildern erstellt. Zu meiner Überraschung war ein in Wirklichkeit gerade verlaufender Zaun auf dem Panoramabild gebogen dargestellt. Ist das die Regel oder ein Handhabungsfehler meinerseits? |
|
||||
|
||||
Ich musste gerade einige Zeit lang suchen, um in meinem Elements 9 eine Panoramafunktion zu entdecken.
Unter Datei - Neu - Photomerge Panorama habe ich sie dann letztendlich doch noch entdeckt und sie sieht sogar fast genauso aus wie die in meinem CS5, also denke ich, in PSE 13 wird sich da auch nicht sehr viel geändert haben. Welche Layout-Optionen hattest du denn zum Berechnen eingestellt? Hast du's mal mit perspektivisch versucht? Vielleicht bringt auch das Aktivieren von Korrektur der geometrischen Verzerrung etwas. Ich hab grad keine Bilder da um das mal zu testen. Vielleicht magst du ein wenig mit den Optionen experimentieren oder deine Bilder mit dem foreneigenen Upload hier hochladen, eventuell kommen wir zusammen weiter... |
|
||||
|
||||
Die Option "Korrektur der geometrischen Verzerrung" sorgt oftmals für eine Biegung.
Doch es sind ja auch nicht all zu viel Optionen. Sieben Arten des Merge-Prozesses und drei zusätzliche Optionen. Die kann man ruhig alle mal durchspielen um zu verstehen, was passiert und was für welche Aufgabe am Besten ist. Kostet nur etwas Zeit. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich dacht pse beim automatischen zusammenfügen, dass kugelförmig besser passt. Ich würde mal versuchen, wie das Ergebnis aussieht, wenn du z.b. Perspektivisch auswählst. Leichte Verzerrungen gibt es oft. Die kann man aber auch beim endergebnis wieder korrigieren, je nachdem wie Wild diese ist. Ich würde aber erstmal selbst wählen, wie pse das ganze zusammenfügen soll.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Panorama mit PSE 13
Also weder "Automatisch", "Perspektivisch" noch "Repositionieren" hat geholfen. Auch nicht das Anklicken von "Korrektur der geometrischen Verzerrung". Der Zaun bleibt gebogen, trotz genügender Überlappung sowohl im Hoch- als auch im Breitformat. Ich habe jetzt eine Mail an den Buchautor über PSE 13 von Michael Gradias geschrieben, da dort überhaupt nicht auf die einzelnen Layouts eingegangen wird. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich.
|
|
||||
|
||||
Du könntest uns auch mal deine 8fotos geben und wir probieren mal, ob wir es hinbekämen und ob ein Unterschied zwischen pse und ps besteht, was das verarbeiten der Bilder angeht...
|
|
||||
|
||||
Tolle Idee Heike.
|
|||
|
|||
Hallo!
Wie sieht der Zaun in den Einzelbildern aus? ist dieser gerade? Wenn deine Einzelbilder mit einem Weitwinkel-Rohr geschossen wurden - und diese schon VOR dem mergen stark stürzende Linien* aufweisen, ist das Ergebnis oft recht eigenwillig. (...oder künstlerisch hochwertvoll) * Neigung vertikaler Linien vom Bildrand zur Bildmitte; bei Brennweiten <50mm kaum zu vermeiden |
|
||||
|
||||
Ich denke weiterhin es liegt an dem Haken bei bei der geometrischen Korrektur.
Bei mir war das immer die Fehlerquelle Nummer eins bei Biegungen. Und natürlich auch die Art der Aufnahme, wobei perspektivisch korrekt immer eine Biegung entstehen muss (siehe Fischeye), was wir allerdings so nicht haben wollen. Nodalpunkt, Brennweite — klar, alles Faktoren. Wobei erstaunlich ist, was für Panoramen Handys mit mickriger Kamera und kleiner Brennweite hinbekommen aus der Hand beim durchziehen einer Landschaft. Bin mal gespannt, wann der TE sich meldet und dann seine Erkenntnisse mitteilt. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Panorama mit PSE 13
ich mach das mal diese woche.
|
Lesezeichen |