|
|||
|
|||
Manueller Weissabgleich aufgrund von Koordinaten im Foto?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit PS zu sagen: "Bitte nimm immer diesen Punkt in einer JPG datei und erkenne, das dies weiss ist. Jetzt passe das restlcihe Bild daran an. Mache dies mit hunderten identischen fotos" Ich habe eine ganze Reihe von Time Lapse fotos die farblich unterschiedlich sind, obwohl sie das nicht sein sollten. Das licht ist immer gleich. Jetzt würde ich diese Fotos gerne automatisch aneinander anpassen, so dass sie farblich alle gleich aussehen. Wie mache ich das? Ich habe mir gedacht, das ich als Hilfestellung eine weisse platte im Bild positioniere und diese als Referenz nehmen kann. Das ganze muss aber automatsich machbar sein, da es sich um mehrere hunderte Bilder handeln wird. Folgende Dinge sind nicht möglich: Die Einstellungen der Kamera verändern. RAW dateien zu bekommen. Die Lichtquelle zu ändern. |
|
||||
|
||||
Hallo Sarble und willkommen im,
Du kannst die Bilder in Bridge öffnen und von dort im RAW Konverter öffnen und dort einen manuellen Weißabgleich vornehmen. Allerdings wird das nicht automatisiert funktionieren. Weiterhin ist die Bearbeitungsmöglichkeit des Weißabgleich bei einem JPG sehr eingeschränkt da JPG bereits ein komprimiertes Datenformat ist. In diesem Zusammenhang ist dieser Artikel evtl. ganz interessant. http://eye.de/tipp-weissabgleich.shtml
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (01.03.15 um 10:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das dürfte mit Scripten zu realisieren sein.
|
||||
|
||||
Einen autromatischen Weißabgleich per Script?
Ok... wenn du feste XY Koordinaten im Script festlegst wird immer ein und der selbe Punkt im Bild gewählt aber dem Script mitzuteilen daß es den besten Punkt für einen ordentlichen Weißabgleich selbstständig finden soll dürfte schwer bis unmöglich sein.
|
||||
|
||||
Kann man nicht, wenn die Bilder im Prinzip alle gleich sind, über „gleiche Farbe“ gehen? Sollte m.E. möglich sein. Das kann man auch als Aktion aufzeichnen.
3-4 Beispielbilder wären hilfreich. |
Stichworte |
batch, timelapse, weissabgleich |
Lesezeichen |