Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.14, 21:58
cl4w cl4w ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 2
OS: Linux
Kreativ-Software: Keine
cl4w geht den richtigen Weg
Question Fotocollage / contact sheet etc.

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster „richtiger“ Beitrag in diesem Forum :-) Ich suche nach einem Weg eine Zusammenstellung bzw. Fotocollage zu erstellen:

Gleich vorweg – ich habe schon etliche Minuten oder Stunden(?) damit verbracht, nach einem Tutorial dieser Art zu suchen. Leider bin ich nicht fündig geworden 8[ - Daher auf diesem Weg …

Beispiel: http://pl.vc/4ku6x

Sorry - ich weiß ... das Bild ist nun, von der Thematik her, ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen – aber so etwas in der Art möchte ich gerne erstellen. Etwas (was es besser trifft) habe ich leider nicht finden können.

Zur Erklärung:
Im Oktober dieses Jahres ist mein Hund von mir gegangen. 14 Jahre lang hatte ich das Glück an seiner Seite zu leben – habe ihm im Alter von 6 Wochen bekommen und es war wirklich schwer es zu akzeptieren, dass er nun nicht mehr bei mir ist. Ein derber Schlag … wie auch immer. Nach der Trauer möchte ich ihm nun eine Art „Denkmal“ oder besser gesagt seinen „Lebenslauf“ auf meinem Desktop-Hintergrund setzen. Ich habe etliche Bilder (zumeist Selfies) mit Ihm, weshalb ich diese Darstellung / Anordnung für perfekt halte.

Ich bin nicht unbedingt ein „Newbie“ in Sachen Grafikbearbeitung und habe durch meine Arbeitsstelle Zugriff auf alle Adobe Produkte (Photoshop, Indesign usw. (CC) ). Die einzelnen Bilder, welche dafür infrage kommen, kann ich durchaus auf eine gleiche Abmessung „shrinken“ z.B. 300x300px oder 400x400px usw. jedoch macht mir die exakte Anordnung Probleme. Es gibt natürlich die Möglichkeit alles via Raster in Photoshop zu erstellen/anzuordnen – dennoch erscheint mir dies sehr mühsam und zu ungenau.

Insgesamt besitze ich drei Monitore (á 1920 x 1080p) im Verbund. Das bedeutet, ich würde gerne drei verschiedene Wallpapers erstellen. jedoch weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich es anstellen soll?!

Daher meine Frage:
Gibt es einen einfachen Weg eine solche Collage zu erstellen? Wie bereits erwähnt habe ich mir schon den Wolf gesucht – aber leider nichts Zufriedenstellendes gefunden. Eventuell habe ich auch nach falschen Begriffen gegoogelt (Bilder Index Zusammenstellung, Contactsheet Photoshop u.d.G.) …

Sorry alles ein wenig länger geworden als geplant

Würde mich über jede Hilfestellung freuen!
Gruß Dennis

Geändert von cl4w (06.12.14 um 22:06 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.14, 22:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.657
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du für die korrekte Sortierung deine Dateinamen "logisch" für Photoshop anlegst (z.B. "Bild0001", "Bild0002", usw.), alle in einen Ordner packst, dann sollte das doch relativ schnell gemacht sein über
Menü Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fotocollage, zusammelstellung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Größe der Fotocollage wohnling Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 16.08.14 22:09
Linktipps Fotocollage erstellen Conny Lounge 7 31.05.14 08:25
Showroom Composing eye contact Bergkristall Showroom 15 18.12.11 15:51
Showroom Composing Contact gelöschter User Showroom 19 29.07.11 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04436 Sekunden mit 10 Queries