|
|||
|
|||
Kann Foto nicht wechseln
Liebe Forumsmittglieder
Ich arbeite mit PS Elements 11, habe mässig Erfahrung und habe seit neustem ein Problem. Ich wollte schnell eine Collage machen und habe dazu verschiedene Fotos auf einen Hintergrund gestellt. Dies ging alles bestens. Nun will ich ein Foto verschieben, zentrieren, was auch immer, wähle es aus und bestätige dann die Wahl mit dem grünen Hacken. Wenn ich nun ein anderes Foto verschieben möchte, muss ich rechts in die Ebenen Liste (heisst die so?)und dort das Foto (die Ebene) anklicken, sonst geht es nicht. Alternativ klicke ich mit der linken Maustaste in ein anders Foto, wähle dann aus dem Dropdownmenü etwas aus und kann dann das Foto bearbeiten. Hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte? PC runterfahren etc. habe ich schon gemacht und ich weiss, dass dies vor zwei Wochen noch ging. Danke Karin |
|
||||
|
||||
Verstehe ich recht: Du möchtest eins der Bilder in der Collage anklicken, und möchtest in dem Moment in der richtigen Ebene (der, auf der dieses Bild ist), "landen", um es dann bearbeiten zu können - und das geht nicht mehr?
Dann ist sicherlich früher das Häkchen "Ebene automatisch wählen" aktiviert gewesen, und nun nicht mehr. Mach da mal einen Haken rein, dann sollte alles wieder so gehen, wie du's dir wünschst. Screenshot ist mit Elements 9 erstellt, sieht bei dir also evtl. etwas anders aus. Ach ja, die Ebenen-Liste heißt Ebenenfenster. Und übrigens: Willkommen im Photoshop-Cafe. [Nachtrag]: Ich habe deinen Beitrag in den Bereich "Hilfestellung" verschoben. In den Tutorialbereich kommen nur Tutorials rein. Geändert von Die Bunte (04.12.14 um 18:25 Uhr). Grund: Nachtrag |
Lesezeichen |