|
|||
|
|||
Pinsel Problem
Hallo, Leute
Ich zeichne seit neustem mit nem Grafiktablett in Photoshop Elements 8 und das klappt auch richtig gut, nur das mein Pinsel den Strich immer aus verschieden deckenden Kreisen zusammensetz, obwohl ich einen sattschwarzen Strich möchte... Wie behebe ich das? Wäre grandiös, wenn jemand einen Rat hätte! Geändert von Die Bunte (24.11.14 um 11:18 Uhr). Grund: doppelte IMG-Codes entfernt. |
|
||||
|
||||
Hallo Drawny, herzlich willkommen im Photoshop-Cafe.
Hast du vielleicht einen Kalligraphie-Pinsel oder irgend sowas eingestellt? Wenn ich mir die Pinselform in der Optionsleiste oben anschaue, kommt mir das so vor. Geh mal auf das kleine schwarze Dreieck neben der angezeigten Pinselform (das, worauf in meinem Screenshot der rote Pfeil zeigt), und klappe das auf. Schau nach, ob da bei "Pinsel" Standardpinsel steht. Wenn nicht, klappe die Drop-Down-Liste auf (siehe grüner Pfeil) und stelle das ein. Dort kannst du dir eine Pinselspitze auswählen, hart oder weich, in unterschiedlichen Größen, wobei du die Größe der Werkzeugspitze auch noch individuell einstellen kannst (in der Optionsleiste unter Größe). Hat das den gewünschten Erfolg? |
|
|||
|
|||
Bei mir war es so, immer wenn ich PSE aufgemacht habe und das Grafiktablet
war nicht angeschlossen, sondern danach, gab es diese Art von Problemen... Wenn man sein Tablet anschließt und PSE dann öffnet war alles ok... Liegt evtl. an der Version 8, bei Version 11 hatte ich das Problem nicht... Versuch ist es wert... Ansonsten wie Ugge schon schrieb, liegt es an den Pinseleinstellungen... |
|
|||
|
|||
Erstmal Danke für die schnelle und freundliche Antwort!
Leider hab ich immer noch keine Lösung, da ich festgestellt habe, dass ich den "einfachen Pinsel" bereits verwendet habe. Hier nochmal ein vielleicht besseres Bild meines Problems: Hat jemand eventuell noch ne Idee? Tolles Bildupload feature hier übrigens! Geändert von Die Bunte (24.11.14 um 19:11 Uhr). Grund: Code repariert :-) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Kann es sein, dass der Pinselabstand zu groß gewählt ist? Ich habe hier seit neuestem PSE 13 zur Verfügung um Elements Nutzern helfen zu können, doch in PSE 8 sollte es ähnlich funktionieren. Nicht wundern, in PSE 13 ist es ziemlich kraus, wie sie das ganze optisch darstellen. Bei Dir dürften die Pinseleinstellungen oben in der Leiste zu finden sein. Versuche mal den Malabstand (kann sein, dass es in PSE 8 noch anders heißt; kann ich nicht sagen) herunterzusetzen. Man sollte ihn immer so groß wie möglich und so klein wie nötig halten. Versuche mal 15% oder 10% oder... Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
In PSE 9 hab ich im Betrieb ohne Tablett keine Möglichkeit den Malabstand einzustellen, aber für Grafiktabletts scheint es eine spezielle Option zu geben. Wenn ich das mit Pfeil markierte Dreieck Feld in PSE 9 anklicke, dann erscheint mir nämlich ein Hinweis:
Ich hab meins grad nicht zur Verfügung und kann's leider nicht ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Was macht das Icon mit dem Pinsel rechts daneben?
Irgendwo hast Du doch die Optionen, wo Du auch den Pinsel drehen kannst. Hier müsste es sein. Oder ist es in PSE 9 nicht implementiert? In PSE 10 gab es das jedenfalls, diese Pinseloptionen.
|
|||
|
|||
Danke für den Input.
Hab den Malabstand korigiert und auch teilweise auf 1% gesetzt, aber das problem bleibt bestehen, nur das dieFlecken, die den Strich bilden enger beisammen sind. (So wie auf dem Bild oben) hm, weiß echt nicht wodran das liegen könnte... hab alles ausprobiert.... |
|
||||
|
||||
Huch! Du hast Recht, Stephan: Hinter diesem Pinselsymbol verbergen sich die Optionen... ich hatte sie tatsächlich bisher nicht entdeckt - ich war zu schnell auf CS5 umgestiegen und dort sind sie ganz woanders...
Wenn's bei dir daran auch nicht lag, Drawny, bin ich im Moment grad ratlos... |
|
||||
|
||||
Ich bin auch im Moment ratlos.